t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Nikon D7500: Spiegelreflexkamera im kompakten Format


Aufsteiger-Kamera
Nikon D7500: gut und handlich

t-online, Axel Schoen

Aktualisiert am 13.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Neue Nikon D7500 mit Sensor im DX-Format (APS-C)Vergrößern des BildesNeue Nikon D7500 mit Sensor im DX-Format (APS-C) (Quelle: Nikon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nikon hat seine neue Spiegelreflexkamera D7500 angekündigt. Das Modell im DX-Format soll viele Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell D7200 bieten und die gleiche Bildqualität haben wie das Nikon-Spitzenmodell D500 - aber deutlich kompakter sein.

Der D7500 verpasst Nikon ein reisetaugliches Gehäuse, welches handlicher ausfällt als bei der D500. Wie bei dem großem Schwester-Modell bietet die Kamera eine Auflösung von 20,9 Megapixeln. Das ist zwar weniger als beim Vorgänger, bei dem ein 24-Megapixel-Sensor verbaut wurde, aber die Bildqualität soll trotzdem höher sein.

Verwacklungsfreie und hochauflösende Aufnahmen

Die Bildbearbeitung arbeitet laut Nikon schnell und präzise. Der verbesserte RGB-Sensor löst höher auf als beim Vorgänger. Dadurch steigert sich die Genauigkeit der Belichtungsmessung und Motive werden präziser erkannt. So gelingen laut Nikon rauscharme, detailreiche und scharfe Aufnahmen auch unter schwierigen Lichtbedingungen.

Die Kamera nimmt Videos hochauflösend in 4K/UHD auf. Der interne Bildstabilisator der Kamera gleicht Verwacklungen bei Videos in HD- und Full-HD aus. Laut "golem.de" gibt es keine Veränderungen beim Autofokus. Er besitzt weiterhin 51 Messfelder, wovon 15 als Kreuzsensoren ausgelegt sind. Nikon spendiert der D7500 den Autofokus der größeren Schwester D500. Dieser soll präziser und schneller arbeiten als bei der Vorgängerin D7200.

Verbesserte Ergonomie

Der Monitor ist jetzt neigbar und lässt sich per Touchscreen bedienen. Der ausgeformte Griff mit ausgeprägter Mulde gibt sicheren Halt, verspricht der Hersteller. Nikon verzichtet laut "heise.de" auf einen zweiten Speicherkarten-Schacht. Der verbleibende Slot verarbeitet SD-Speicherkarten mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 104 Megabyte pro Sekunde.

Die D7500 ist die erste D-SLR-Kamera von Nikon mit integriertem Blitz, die sich mit dem optionalen Adapter WR-R10 kombinieren lässt, der das Advanced Wireless Lighting (WLAN und Bluetooth) mit Funksteuerung unterstützt, wenn ein optionaler SB-5000 Blitz angeschlossen ist.

Die Preisempfehlungen (ab Juni im Handel):

  • D7500 Kameragehäuse: 1.499,00 Euro
  • D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR: 1.799,00 Euro
  • D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-140 mm 1:3,5–5,6G ED VR: 1.849,00 Euro
  • D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR: 2.499,00 Euro
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website