t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Soldaten und ihre Glücksbringer


Soldaten und ihre Glücksbringer

Sergeant Damaske hält ein Kissen in den Händen, auf dem seine Tochter abgebildet ist.
1 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Der AFP Fotograf Dmitry Kostyukov hat US-Soldaten des ersten Bataillon, des achten Marine-Regiments in Afghanistan besucht. Er begleitete die Soldaten über mehrere Wochen bei ihrer Arbeit in der Provinz Helmand. Dabei ist eine außergewöhnliche Fotoserie entstanden. Viele der Marines tragen Glückbringer bei sich, die sie mit Freunden und ihrer Familie verbinden. Die Erinnerung an zu Hause, repräsentiert durch einen liebgewonnenen Gegenstand, gibt den Soldaten ein Gefühl von Sicherheit. Damaske hält ein Kissen in den Händen, auf dem seine Tochter abgebildet ist. Er hat es zu Weihnachten von seiner Freundin bekommen. Seitdem verbringt er keine Nacht ohne das geliebte Kissen.

Lance Corporal Declue zeigt seinen christlichen Kettenanhänger.
2 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Lance Corporal Declue zeigt seinen christlichen Kettenanhänger. Sein Vater hat das Schmuckstück von seiner Mutter erhalten, als er 17 Jahre alt war. Selbst während des ersten Golfkrieges trug Declues Vater das Kreuz. Der Sohn tut es dem Vater gleich und er nimmt die Kette auch nachts nicht ab. "Wenn ich das Kreuz betrachte, erinnert es mich an zu Hause."

Sergeant Hannas Glücksbringer ist ein Taschenmesser, das er mit acht Jahren von seinem Vater bekam.
3 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Im Alter von acht Jahren hat Sergeant Hanna dieses Schweizer-Taschenmesser von seinem Vater bekommen. Zwar benutzt er das Messer auch, aber die größere Bedeutung trägt das Offiziersmesser als Glücksbringer.

EOD Sergant Jason Fetter zeigt ein Militär-Patch aus dem Jahr 1940.
4 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

EOD Sergant Jason Fetter zeigt ein Militär-Patch aus dem Jahr 1940.Als Zeichen des Sieges im Zweiten Weltkrieg soll dieser Aufnäher auch in Afghanistan Glück bringen.

Marines Staff Sergant Juliana Mercer hält eine gefaltete US-Flagge in den Händen.
5 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Staff Sergeant Juliana Mercer hält eine gefaltete US-Flagge in den Händen."Ich trage sie immer in meiner linken Beintasche, sie erinnert mich an zu Hause". Freunde haben der Soldatin diese Flagge zukommen lassen, als sie zum ersten Mal in den Auslandseinsatz musste.

Lance Corporal Morales trägt ein katholisches Heiligen-Armband.
6 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Lance Corporal Morales trägt ein katholisches Heiligen-Armband.Seine Mutter hat es ihm gekauft. Das Armband soll den Sohn beschützen. "Es ist ein Zeichen, dass Gott über mich wacht", sagt der Soldat.

MG-Schütze Corporal Greene trägt seit fünf Jahren stets eine leere Patronenhülse um den Hals.
7 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Corporal Greene trägt seit fünf Jahren stets eine leere Patronenhülse um den Hals.Sie stammt bereits aus dem Zweiten Weltkrieg und ist ein Geschenk seines Onkels, der sie von seinem Großvater erhalten hat.

Lance Corporal Houtz hat sich auf beide Schultern seine Rangabzeichen tätowieren lassen.
8 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Lance Corporal Houtz hat sich auf beide Schultern seine Rangabzeichen tätowieren lassen. Seit zwei Jahren trägt er das Tattoo: "Niemand kann mir das, was ich erreicht habe, nehmen, selbst wenn ich die Abzeichen verlieren sollte".

Staff Sergeant Nichols trägt eine Goldkette um den Hals.
9 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Staff Sergeant Nichols trägt eine Goldkette um den Hals. Auf dem Anhänger steht "Berta", das ist der Name seiner Frau. "So ist sie immer bei mir, egal wo ich gerade bin."

Corporal Baker hat ein Schild des Bundestaates Ohio immer bei sich.
10 von 10
Quelle: Dmitry Kostyukov/AFP-bilder

Corporal Baker hat ein Schild des Bundestaates Ohio immer bei sich. Dort absolvierte er seine Militärausbildung und bekam das Blechabzeichen von seinem Coach. "Normalerweise trage ich es in meiner linken Brusttasche, nahe am Herzen."


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website