t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

iPhone 6s: Die Neuerungen im Überblick


iPhone 6s: Die Neuerungen im Überblick

iPhone 6s und iPhone 6s Plus
1 von 11
Quelle: dpa-bilder

Das große iPhone 6s Plus und das kleine iPhone 6s sind optisch kaum von den Vorgänger-Modellen zu unterscheiden. Apple hat die wichtigsten Änderungen im Inneren vorgenommen. Das beginnt beim neuen A9-Prozessor mit zwei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher, was die Geschwindigkeit erhöht.

Das iPhone 6s hat eine 12-Megapixel-Kamera.
2 von 11
Quelle: dpa-bilder

Die Hauptkamera schießt nun Bilder mit einer Auflösung von 12 Megapixeln, was Fotos am Bildschirm zwar größer macht, aber nicht mehr Details zeigt.

Die 12-Megapixel-Kamera des iPhone 6s filmt mit 4K.
3 von 11
Quelle: dpa-bilder

Die 12-Megapixel-Kamera des iPhone 6s filmt auf Wunsch mit 4K-Auflösung. Leider benötigen derartige Videos auch mehr Platz auf den ohnehin knapp bemessenen Speicherplatz: Die Modelle iPhone 6s und 6s Plus bringen entweder 16, 32 oder 128 GB mit; eine Speicherplatzerweiterung ist nicht vorhanden.

Auch die "Selfie-Kamera" über dem Display hat Apple auf 5 Megapixel aufgebohrt.
4 von 11
Quelle: dpa-bilder

Auch die "Selfie-Kamera" über dem Display hat Apple bei der S-Reihe auf 5 Megapixel aufgebohrt. Neu ist, dass das Display als Blitzlicht benutzt wird, statt neben der Kamera über dem Display eine separate Blitz-LED einzubauen.

Für die beiden S-Modelle verwendet Apple nun eine deutlich härtere Aluminiumlegierung.
5 von 11
Quelle: dpa-bilder

Apple hat aus dem "Bendgate" gelernt: Für die beiden S-Modelle verwendet Apple nun eine deutlich härtere Aluminiumlegierung. Das größere iPhone 6S Plus ist dadurch etwas schwerer geworden und bringt jetzt 192 statt 172 Gramm auf die Waage. Auch das iPhone 6S hat zugelegt, von 127 auf 143 Gramm.

3D Touch erleichtert die Bedienung.
6 von 11
Quelle: dpa-bilder

Das neue Display des iPhone 6s und iPhone 6s Plus kann unterschiedliche Druckstufen unterscheiden. Apple nennt das "3D Touch". Drückt der Nutzer beispielsweise auf das Kamerasymbol, kann er sofort einige Funktionen der Kameras direkt vom Startbildschirm aufrufen.

3D Touch ist in in die Bedienung vieler Anwendungen und Apps eingebunden.
7 von 11
Quelle: dpa-bilder

3D Touch ist in in die Bedienung vieler Anwendungen und Apps eingebunden. Ein leichter Druck zum Beispiel auf eine E-Mail im Posteingang öffnet die Vorschau, ein harter Fingerdruck dagegen die Mail-App.

Apple liefert die neuen iPhones mit seinem jüngsten mobilen Betriebssystem iOS 9 aus.
8 von 11
Quelle: dpa-bilder

Apple liefert das aktuelle iPhone mit seinem jüngsten mobilen Betriebssystem iOS 9 aus. Das hat zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen erhalten. Mit der Notizen-App in iOS 9 beispielsweise kann man auch malen und Fotos einfügen.

Die Fingerabdruckerkennung über Touch ID funktioniert nun wesentlich schneller als mit früheren Modellen.
9 von 11
Quelle: dpa-bilder

Manche Funktionen hat Apple optimiert aber nicht wesentlich verändert. Die Fingerabdruckerkennung über Touch ID funktioniert nun wesentlich schneller als mit früheren Modellen.

Viele Neuerungen der S-Reihe funktionieren nur im Zusammenspiel mit iOS 9.
10 von 11
Quelle: dpa-bilder

Viele Neuerungen der S-Reihe funktionieren nur im Zusammenspiel mit iOS 9. Der digitale Assistent Siri zum Beispiel kann nun auch ohne Verbindung zum Stromnetz per Sprachkommando "Hey Siri" aktiviert werden. Ein neuer Co-Prozessor macht es möglich.

Apple hat die Preise des iPhones 6s im Vergleich zum Vorgänger angehoben.
11 von 11
Quelle: dpa-bilder

Je nach Modell und Speicherbestückung kostet ein iPhone der S-Reihe zwischen 40 und 70 Euro mehr als das Vorgängermodell. Das iPhone 6s wird mit 16 GB Speicher von Apple für 739 Euro verkauft. 64 GB kosten 110 Euro mehr, 128 GB weitere 110 Euro Aufschlag. Das größere iPhone 6s Plus kostet jeweils 110 Euro mehr als das entsprechende und beginnt mit 849 Euro.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website