t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Tim Cook prophezeit: Das neue Apple iPad Pro ersetzt den PC


Apple-Chef im Interview
Tim Cook: "Wozu braucht man noch einen PC?"

Von t-online
Aktualisiert am 12.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Tim Cook, CEO von Apple, präsentierte Anfang September das iPad Pro.Vergrößern des BildesTim Cook, CEO von Apple, präsentierte Anfang September das iPad Pro. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Tag vor Verkaufsstart des iPad Pro am Mittwoch zeigte sich Apple-Chef Tim Cook gewohnt siegessicher. Mit dem Erscheinen des neuen, großen Tablet-Modells werde der klassische PC zum Auslaufmodell. Die Menschen bräuchten bald nur noch ein Smartphone und ein iPad Pro.

In einem Gespräch mit der britischen Tageszeitung "The Telegraph" erklärte Tim Cook, dass bereits mit dem ersten iPad die "Post PC-Ära" begonnen habe. Das neue 12,9 Zoll große Riesentablet werde nun für "viele, viele Leute" das Notebook und den Desktop-PC ersetzen.

"Wenn man einen PC anschaut, warum sollte man überhaupt noch einen kaufen? Wirklich, warum sollte man einen kaufen?", fragte der Apple-Chef. Der größte Teil der Nutzer werde feststellen, dass man außer dem iPad Pro nur noch ein Smartphone benötige – egal ob zum Arbeiten oder Spielen.

iPad Pro auch für Kreative

Laut Cook soll das iPad Pro gerade auch für kreative Anwender ideal sein, die den 109 Euro teuren Stift namens "Apple Pencil" verwenden sollen. Zudem eigne sich das Tablet wegen des großen Displays und der guten Lautsprecher perfekt für Filme, Musik und andere Medien.

Cook räumte ein, dass mit dem iPad Pro und dem großen iPhone 6s Plus die Nische für das iPad mini kleiner werde. Er erklärte im Interview: "Ich glaube, es hat sicherlich eine Kannibalisierung erzeugt – von der wir wussten, dass sie stattfindet, aber wir machen uns darüber keine Sorgen. Solange wir uns selbst kannibalisieren, ist das ok."

Vage Andeutungen von neuen Gesundheitsprodukten

In dem Pressegespräch orakelte Cook noch in Richtung eines Gesundheitsproduktes, das "die Wallstreet begeistern wird". Konkret wurde er aber nicht. Er deutete lediglich an, Apple wollen lieber ein Produkt parallel zur Apple Watch durch den Genehmigungsprozess der US-Gesundheitsbehörde (FDA) bringen.

Die Uhr werde man nicht durch diese Zertifizierung schleusen, weil das ein zu starker Hemmschuh für Innovationen sei. Die Prüfzyklen seien einfach zu zeitraubend. Cook erklärte: "Aber Sie können anfangen, sich etwas 'Benachbartes' vorzustellen. Vielleicht eine App, vielleicht etwas anderes."

Technische Daten des iPad Pro

iPad Pro
Display 12,9"/32,7 cm; 2732×2018 Pixel
Speicherkapazität 64/128 GB
Chips A9X-Chip; zusätzlicher Grafikchip
Kamera Rückseite 8 MP
Kamera Displayseite 1,2 MP
Videoaufnahm 720p
Funk WLAN 802.11a/b/g/n/ac; optional LTE
Betriebssystem iOS 9
Ortung GPS
Akku 8-10 Stunden Laufzeit
Gewicht 712 Gramm
Besonderheiten Splitscreen-Funktion
Preis zwischen 899 und 1.229 Euro
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website