t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iOS-Bug: iPhone- und iPad-Nutzer erhalten Geister-E-Mails


Gesendet am 1.1.1970
Rätselhafte Geister-Mails auf iPhone und iPad

Von t-online
Aktualisiert am 09.03.2016Lesedauer: 2 Min.
iPhone-Nutzer bekommen leere E-Mails datiert auf den 1.1.1970.Vergrößern des BildesiPhone-Nutzer bekommen leere E-Mails datiert auf den 1.1.1970. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einige iPhone-Besitzer wundern sich derzeit über merkwürdige Grüße aus der Vergangenheit: Sie empfangen E-Mails vom 1. Januar 1970 ohne Inhalt. Die mysteriösen "Geister-E-Mails" machten bereits vor einigen Jahren die Runde. Möglicherweise haben sie auch etwas mit dem jüngsten Datums-GAU von iOS zu tun.

Die E-Mails haben keinen erkennbaren Absender. Sie haben keine Betreffzeile und auch keinen Inhalt. Als Sendedatum dieser mysteriösen E-Mails wird immer der 1.1.1970 ausgewiesen. Dieses Datum verursachte erst vor Kurzem massive Probleme auf iOS 9.2.

Wer – warum auch immer – das Datum auf einem iPhone oder iPad mit iOS 9.2 auf dieses Datum stellte, machte sein Gerät damit unbrauchbar. Das Betriebssystem blieb nach dem Einschalten einfach im Bootprozess hängen. Auch eine System-Wiederherstellung über iTunes funktionierte nicht.

Geister-E-Mails sind älter als der Datums-Bug

Doch die Geister-Mails sind deutlich älter als der Datums-Fehler in iOS 9.2. Auf einem in der Redaktion von t-online.de benutzten iPhone 6 Plus tauchen diese E-Mails schon seit vielen Monaten sporadisch auf. Das auch unter älteren iOS-Versionen und auf älteren iPhones.

Unix und seine Nullzeit

Die Ursachen sind unklar, aber gibt es ein paar Erklärungsansätze. Einer liegt im technischen Fundament von iOS – denn Apples mobiles Betriebssystem basiert, wie auch Mac OS X, auf Unix. In Unix gilt das Datum 1.1.1970 als "Nullzeit", also als der Startpunkt der Zeitrechnung von Unix. Das System zählt ab diesem Nullpunkt in Sekundenschritten hoch, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu ermitteln.Unsere aktuelle Zeit liegt für Unix irgendwo im Bereich von 1.45 Milliarden Sekunden.

Es könnte also sein, dass iOS bei einer eingehenden E-Mail, die beispielsweise durch einen Kommunikationsfehler zwischen Server und Empfänger ohne Zeitstempel und Information zur Zeitzone eintrifft, standardmäßig diese Unix-Nullzeit ausweist. Allerdings würde das nicht erklären, warum, die E-Mails weder Absender noch Betreff oder Inhalt haben. Allerdings soll diese Nullzeit auch die Ursache hinter dem Datums-Bug von iOS 9.2 sein, wie die britische Zeitung "The Telegraph" berichtet.

Probleme mit Gmail unter iOS 7

Bereits unter iOS 7 und auch iOS 4 gab es die Geister-Mails. Damals bekamen Nutzer, die ein Gmail-Konto benutzten, diese komplett leeren E-Mails mit dem Sendedatum 1.1.1970. Die Mails ließen sich weder öffnen noch löschen.

Nutzer konnten sich den Empfang von Google-Mails nicht über die von iOS angebotene Mail-Einstellung "Google" vornahmen, sondern auf das IMAP-Protokoll umstellten. Sobald Gmail-Nachrichten per IMAP abgerufen wurden, verschwanden die Geister-Mails.

Wechsel der Zeitzone

Einige Nutzer, die über das Phänomen in diversen Foren wie beispielsweise auf "Reddit" berichten, glauben, dass der Fehler eventuell mit dem Wechsel zwischen Zeitzonen zu tun haben könne. Sie berichten, dass sie stets nach einem Zeitzonenwechsel solche Geister-Mails bekommen hätten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website