Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone > Apps >

Dieses Produkt ist nicht so der Hammer

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Displayschutz aus "Höhle der Löwen"  

Dieses Produkt ist nicht der Hammer

17.10.2017, 16:54 Uhr | t-online.de, hd

t-online.de-Test zum Handydisplay-Schutz aus "Die Höhle der Löwen" bei Vox. (Screenshot: t-online.de)
Der Handydisplay-Schutz aus "Die Höhle der Löwen"

t-online.de testet, was das Produkt aus der beliebten Vox-Sendung taugt.

t-online.de testet mit dem Hammer: Den Handydisplay-Schutz aus "Die Höhle der Löwen". (Quelle: t-online.de)


Es klingt zu gut, um wahr zu sein: Ein flüssiger Displayschutz macht Smartphones bruch- und kratzsicher. Sogar Hammerschläge hält es damit aus. t-online hat es getestet. Mit einem wenig überraschenden Ergebnis.

In der ersten Sendung der neuen Staffel "Höhle der Löwen" (Vox) war es der Hammer: "ProtectPax", der flüssige Displayschutz für Tablets und Smartphones. Einfach auftragen, verteilen, trocknen lassen, fertig. Die Investoren sind kritisch, bis einer der Erfinder den Hammer schwingt und auf das behandelte Display sausen lässt. Es erzeugt in der Sendung keinen sichtbaren Schaden. 

Nach der Hammer-Aktion können sich die beiden smarten Start-up-Gründer vor Angeboten nicht mehr retten: Gleich drei Investoren wollen einsteigen. Ralf Dümmel ist begeistert, Frank Thelen hat "Bock, das zu machen". Und Judith Williams sieht "ProtectPax" bereits im Teleshopping. Das gab es in der Löwenhöhle noch nie.

Hammer-Szene aus "Die Höhle der Löwen" (Vox). (Quelle: Vox.de)Hammer-Szene aus "Die Höhle der Löwen" (Vox). (Quelle: Vox.de)

Etwa 80 Händler vertreiben das teure Wundermittel

Ralf Dümmel, Chef der Firma "DS" bringt das Wundermittel mit dem Hammer auf der Verpackung in den Einzelhandel. Etwa 80 Händler vertreiben "ProtectPax", so eine DS-Sprecherin zu t-online.de, darunter Thalia, Karstadt und Netto. Sogar bei Aldi ist der Displayschutz kurze Zeit in den Schütten zu finden, wenn auch nur als Aktionsware. Dann verschwindet das Produkt wieder, was die Start-up Firma stolz als "Ausverkauf" feiert.

Dann erwirkt ein Wettbewerbsverein eine einstweilige Verfügung gegen das Produkt, stört sich an Werbeaussagen wie "100% bruch- und kratzsicher", "bis zu 600% härter" und "so hart wie Saphir oder Rubin". Und an dem Hammer auf der Verpackung.

700.000 Stück gehen weg, 60.000 kommen zurück

Bis zum Rückruf hat "DS" bereits 700.000 "ProtectPax" ausgeliefert, und nur 60.000 Stück aus dem Handel zurück bekommen. Man sei sehr zufrieden, heißt es. Die Folge der Abmahnung: Das Produkt muss wieder aus den Regalen verschwinden, bekommt eine neue Verpackung. Auf der sind keine Werbeaussagen mehr über Bruchsicherheit oder Härtegrad zu finden. Und kein Hammer. 

Der t-online-Test bringt es an den Tag

Im t-online-Test fällt das Produkt für fast 15 Euro komplett durch. Der Hammer fällt, das Display bricht. Keine Überraschung, denn natürlich schützt die hauchdünne Schicht nicht das empfindliche Display vor einem Schlag. Das schafft nicht einmal Schiffslack. Immerhin schadet das merkwürdige Mittel dem Display nicht. Aber ein Ersatz für eine Schutzfolie, die es für ein paar Euro zu kaufen gibt, ist es nicht. Was zu beweisen war.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Zaubern Sie die Zeichen der Zeit einfach weg
Bye-bye Falten mit Youthlift von asambeauty
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone > Apps

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017