t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Akku-Batterien im Test bei Stiftung Warentest (07/2014)


Foto-Show: Akku-Batterien im Test bei Stiftung Warentest (07/2014)

Energizer Recharge Extreme 800 mAh
1 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Energizer zählt zwar zu einer der verlässlichen Marken, doch mit der Note 1,9 erzielten die wiederaufladbaren AAA-Batterien nur eine Platzierung im Mittelfeld. Die Akkus hielten im Normalgebrauch (90 Tage Selbstentladung) am längsten durch, verloren auch nach 200 Schnellladungen nur wenig Kapazität, sind mit einem Preis von 14,40 Euro aber doppelt so teuer wie der Drittplazierte im Test.

Heitech Hei Energy Akku 800
2 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Der dritte Platz unter den AAA-Akkus ging an den Newcomer Heitech Hei Energy (Note 1,5). Das liegt neben den durchweg guten Lade- und Entladeeigenschaften auch am tiefsten Preis im Testfeld: 7 Euro für ein 4er-Pack.

Varta Rechargeable Accu 800 mAh
3 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Varta ging aus der AAA-Kategorie als Testsieger hervor (Note 1,4). Die Batterien lieferten mehr Strom als versprochen: 869 statt 800 mAh. Die Marken-Batterien liegen mit 13,50 Euro für vier Stück im preislichen Mittelfeld.

Varta Rechargeable Accu 2400 mAh
4 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Auf Marken-Produkte ist allerdings nicht immer Verlass: Beim Test der größeren AA-Akkus schnitt Varta am schlechtesten ab (Note 2,7).

Panasonic Rechargeable Endurance 2500 mAh
5 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Panasonic, Schlusslicht im AAA-Test, konnte mit seinen AA-Akkus Rechargeable Evolta 2450 mAh den dritten Platz ergattern (Note 1,9). Mit 19 Euro für vier Batterien gehört der Hersteller allerdings wieder zu den teuersten im Testfeld.

GP ReCyko+ 2000 mAh
6 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Die besten AA-Akkus unter den Testkandidaten sind laut Stiftung Warentest die GP ReCyko+ 2000 mAh (Note 1,5). Die Batterien sind mit 17 Euro zwar teurer als viele Konkurrenten, bringen über ihren gesamten Lebenszyklus gerechnet aber eine höhere Ersparnis (114 Euro) gegenüber Einwegbatterien als die meisten anderen Testkandidaten. Den vollständigen Test finden Sie in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website