t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Legendärer Apple I-Computer für nur 110.000 Euro versteigert


Von Steve Wozniak gelötet
Legendärer Apple I-Computer bringt nur 110.000 Euro

Von afp, df

Aktualisiert am 22.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Vom legendären Rechner Apple I existieren nur noch acht funktionstüchtige Exemplare. Er wurde ohne Tastatur, Gehäuse und Monitor geliefert.Vergrößern des BildesVom legendären Rechner Apple I existieren nur noch acht funktionstüchtige Exemplare. Er wurde ohne Tastatur, Gehäuse und Monitor geliefert. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ist der Run auf historische Rechner schon wieder vorbei? Für nur 110.000 Euro ist am Samstag in einem Kölner Auktionshaus ein Apple-I-Computer aus den siebziger Jahren unter den Hammer gekommen. Experten hatten mit bis zu 300.000 Euro für das extrem seltene Exemplar gerechnet.

Der Preis für den Apple I sei damit auf einem "normalen Level" angekommen, sagte Auktionator Uwe Breker der Nachrichtenagentur AFP. Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Apple-Mitbegründer Steve Jobs habe sich "der Hype normalisiert".

Der Schätzpreis des nun versteigerten Exemplars war im Vorfeld mit 180.000 bis 300.000 Euro angegeben worden. Es handelte sich um einen extrem seltenen, funktionstüchtigen Apple I aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre mit Original-Rechnung, Herkunftsnachweis, Handbuch und weiteren Dokumenten des Original-Eigentümers, wie das "Auction Team Breker" erklärte. Gelötet wurde der Computer eigenhändig von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak.

Den Zuschlag am Samstag bekam ein IT-Ingenieur aus dem Rheinland, der bereits andere ältere Computer besitzt.

Es existieren nur noch acht Exemplare

Experten zufolge wurden insgesamt nur 200 Apple I hergestellt. Weltweit gibt es nur noch acht funktionstüchtige Modelle des legendären Computers, der das Zeitalter der Heimcomputer einläutete. 2013 war ein anderer Apple- I-Computer noch für 516.000 Euro versteigert worden. Im Oktober 2014 zahlte das Henry Ford Museum bei einer Versteigerung in New York für einen Apple I stolze 708.000 Euro.

Experten zufolge wurden insgesamt nur 200 Apple I hergestellt. Weltweit gibt es wohl nur noch acht funktionstüchtige Modelle des legendären Computers, der das Zeitalter der preiswerten Heimcomputer einläutete. Der Apple I wurde damals für nur 666,66 Dollar angeboten - ohne Gehäuse und Monitor.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website