Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik >

Apple präsentiert iPad Air

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Apple präsentiert iPad Air

23.10.2013, 12:49 Uhr | dpa, wanted.de

Apple präsentiert iPad Air. Das iPad Air wiegt gerade mal 500 Gramm. (Quelle: AP/dpa)

Das iPad Air wiegt gerade mal 500 Gramm. (Quelle: AP/dpa)

Apple will die Spitzenposition im Tablet-Markt mit einer neuen iPad-Generation verteidigen. Das große Modell wurde deutlich dünner, leichter und leistungsstärker. Das kleinere iPad mini bekam wie erwartet einen schärferen Bildschirm. Beide Geräte haben jetzt die gleiche Display-Auflösung und den gleichen schnellen Chip, der auch im iPhone 5s steckt. Während immer mehr günstige Tablets auf den Markt kommen, setzte Apple ein klares Signal für seine Strategie: Die iPads werden besser, aber nicht billiger.

Foto-Serie mit 9 Bildern

Das verschlankte große Tablet-Modell heißt jetzt iPad Air. Äußerlich wurde es mit schmalen Seitenrändern an das Design des kleineren iPad mini angepasst. Es ist jetzt nur noch 7,5 Millimeter dick statt zuvor 9,4 Millimetern. Wie erwartet ist das iPad Air mit dem neuen A7-Prozessor ausgestattet, der mit seiner 64-Bit-Technologie einen gewaltigen Leistungsschub bringt. Die CPU soll bis zu vier Mal schneller sein, die Grafikleistung bis zu acht Mal.

Gewicht gesenkt

In der Praxis heißt das beispielsweise, dass sich Dateien doppelt so schnell öffnen lassen. Die Akkulaufzeit soll dennoch bei bis zu zehn Stunden liegen. Das Gewicht wurde von 700 auf weniger als 500 Gramm gesenkt. Der Preis beginnt in Deutschland wie bisher bei 479 Euro. Der Marktstart ist am 1. November.

Der Preis für das einfachste Modell des iPad mini stieg mit den Verbesserungen allerdings von 329 auf 389 Euro. Zugleich behält Apple auch die ein Jahr alte erste Version im Programm und verkauft sie jetzt günstiger ab 289 Dollar.

Apple ist damit weiterhin teurer als die Konkurrenz. So verkaufen Google und Amazon ihre 7-Zoll-Tablets, die noch etwas kleiner als das iPad mini sind, bereits ab 229 Euro. Die Apple-Aktie gab nach der Präsentation minimal nach und drehte nachbörslich leicht ins Plus - die Neuerungen und Preise waren weitgehend erwartet worden.

Apple hatte vor dreieinhalb Jahren den totgeglaubten Tablet-Markt wiederbelebt. Seitdem seien über 170 Millionen iPads verkauft worden, sagte Apple-Chef Tim Cook. Laut Marktforschern laufen inzwischen mehr als 60 Prozent der aktuell verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android, aber Apple ist nach wie vor der mit Abstand größte einzelne Hersteller. Cook betonte, für Apple sei wichtiger, dass die iPads nach wie vor mehr als andere Tablets benutzt würden. >>

Apple verweist auf Zahlen von Marktforschern, laut denen 81 Prozent der tatsächlich eingesetzten Tablets iPads seien. Im scharfen Wettbewerb auf dem PC-Markt machte Apple eine Kampfansage an Microsoft: Das Betriebssystem für Mac-Computer ist jetzt kostenlos. Die neue Version des Systems OS X mit dem Codenamen "Mavericks" ist bereits zum Download verfügbar.

Die Upgrades zählten bisher zu den umsatzstärksten Software-Angeboten von Apple. Für Microsoft ist der Verkauf der Windows-Software nach wie vor eine zentrale Geldquelle. Apple sägt zudem am zweiten Microsoft-Standbein: Mit dem Kauf neuer Mac-Computer sind nun auch die hauseigenen Büroprogramme des Unternehmens kostenlos. "Wir machen das, weil wir wollen, dass alle unsere Kunden Zugang zu den neuesten Funktionen haben", sagte Cook.

Das "Mavericks"-System soll unter anderem durch eine intelligentere Verteilung der Ressourcen des Computers die Batterielaufzeit verbessern und zusätzliche Kapazitäten freisetzen. Außerdem bringt Apple seinen Kartendienst und den Buch-Store, die bisher für Mobilgeräte verfügbar waren, auf den Mac.

Zugleich erneuerte Apple die Modellpalette seiner Macbook-Pro-Notebooks. Der Preis für das einfachste Modell mit besonders hoher Display-Auflösung wurde auf 1299 Euro gesenkt. Der PC-Markt schrumpft gerade, weil viele Nutzer lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Auch Apple ist davon bei seinen Macs betroffen - profitiert aber mit iPhone und iPad.

Der neue leistungsstarke Mac Pro, der auf professionelle Anwender zum Beispiel im Video-Bereich ausgerichtet ist, soll im Dezember für 2999 Euro auf den Markt kommen. Die ganze Hardware ist um einen Thermokern angeordnet, der als zentrales Kühlelement dient. Deshalb hat der Desktop-Computer ein ungewöhnliches tonnenförmiges Gehäuse. Im Innern beeindruckt Hightech: Flash-basierter Speicher statt herkömmliche Festplatten und doppelte Grafikkarten, die bis zu drei 4K-Displays ansteuern können. Es wird in den USA zusammengebaut.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
congstar „wie ich will“: Wunsch- tarif in bester D-Netz Qualität
zu congstar.de
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017