t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google verschlüsselt alle E-Mails bei Gmail - HTTPS wird Standard


Reaktion auf NSA-Affäre
Google verschlüsselt bei Gmail alle E-Mails

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 21.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Reaktion auf die NSA-Affäre schiebt Google nach der Suche nun auch bei seinem E-Mail-Dienst Gmail einen Riegel vor und stellt auf eine flächendeckende Verschlüsselung um. Ab sofort würden alle E-Mails bei Gmail grundsätzlich über gesicherte HTTPS-Verbindungen verschickt, erklärte der Konzern in einem Blogeintrag am Donnerstag. Außerdem sei jede Mail nun auch innerhalb der Google-Infrastruktur verschlüsselt unterwegs.

Google soll besonders über die Enthüllung empört gewesen sei, dass der US-Geheimdienst NSA heimlich den internen Datenverkehr zwischen Rechenzentren der Internet-Konzerns angezapft habe. Schon vor einigen Tagen hatte Google bekanntgegeben, dass die Internet-Suche nun verschlüsselt ablaufe. Die NSA soll auch diese Daten gesammelt haben.

Google verschlüsselt Suchanfragen

Bereits vergangene Woche hing Google über seine Suchmaschine einen schützenden Vorhang. Für die NSA und andere Geheimdienste wurde es so schwerer, die Internet-Suche von Google-Nutzern zu überwachen. Der Konzern ging dazu über, die Suchanfragen standardmäßig zu verschlüsseln.

Der Schritt könnte insbesondere für Nutzer in Ländern wie China relevant sein: Dort ist es Teil der Internet-Kontrolle durch die Behörden, Ergebnisse zu Suchanfragen wie "Dalai Lama" herauszufiltern. Aber die Zensoren sähen immer häufiger nur Wirrwarr, da die Anfragen verschlüsselt würden, berichtete die "Washington Post".

Auch Deutsche Telekom verschlüsselt Mails

Die Deutsche Telekom führt ebenfalls hohe Standards für den verschlüsselten Versand von E-Mails ein. Ab Ende März 2014 werden nur noch Verbindungen genutzt, die über das so genannte SSL-Protokoll geschützt sind. Mit der Brancheninitiative E-Mail made in Germany haben die Telekom und United Internet vereinbart, dass die Daten nur noch verschlüsselt übertragen werden, sowohl zwischen den Geräten und den Rechenzentren sowie zwischen den Rechenzentren untereinander.

Darüber hinaus werden die Daten ausschließlich in Deutschland, und zwar nach strengen deutschen Datenschutzstandards in gesicherten Rechenzentren gespeichert. Das bedeutet, dass Nutzer mit einer E-Mail-Adresse von t-online.de, web.de oder gmx.de untereinander nach den besonders hohen Sicherheitsstandards von E-Mail made in Germany kommunizieren. Wir sagen Ihnen, was Sie als Nutzer einer T-Online.de-Adresse bei der SSL-Verschlüsselung beachten müssen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website