Sie sind hier: Home > Digital >

Tag der Erde bei Google: Doodle feiert Zimtkolibri und Mistkäfer

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mit Zimtkolibri und Mistkäfer  

Google Doodle wünscht schönen Tag der Erde

22.04.2014, 13:48 Uhr | t-online.de

Tag der Erde bei Google: Doodle feiert Zimtkolibri und Mistkäfer. Der Zimtkolibri im Google Doodle wünscht "einen schönen Tag der Erde". (Quelle: Google)

Der Zimtkolibri im Google Doodle wünscht "einen schönen Tag der Erde". (Quelle: Google)

"Der Zimtkolibri wünscht dir einen schönen Tag der Erde!": So lautet der Alternativtext des Google Doodle am 22. April. Mit dem animierten Google-Logo weist der Suchmaschinen-Riese auf den "Tag der Erde" – so wie jedes Jahr seit 2001.

Mit einem Klick auf das Google-Logo ändert sich das im Google Doodle eingeblendete Tier. Ein Klick auf das Lupen-Symbol führt auf die Suchergebnisse zu dem Lebewesen wie Zimtkolibri, Jemenchamäleon und Mistkäfer.

Damit weicht Google ein wenig von seiner üblichen Bauart der Doodles ab: Normalerweise führen die angepassten Startseitenlogos auf die Suche zum entsprechenden Event. Somit hätten Nutzer eigentlich weitere Informationen zum Tag der Erde finden müssen.

Tag der Erde in 175 Ländern begangen

Der Tag der Erde ist auch als "Earth Day" bekannt. Der Aktionstag soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken sowie anregen, das Konsumverhalten zu überdenken. In über 175 Ländern der Erde wird der inoffizielle Feiertag seit 1990 begangen, der auf einer UNESCO-Konferenz 1969 vorgeschlagen wurde.

So entstand die Idee zum Google Doodle

Das Google Doodle soll an besondere Ereignisse, (National-)Feiertage erinnern, oder bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte an deren Geburts- oder Todestagen ehren. Das erste Doodle entstand schon vor der offiziellen Gründung des Unternehmens: Die Gründer Larry Page und Sergej Brin spielten 1998 am Firmenlogo herum, um ihre Anwesenheit beim Burning Man Festival in der Wüste Nevadas darzustellen und somit den Google-Usern ihre Abwesenheit in der Firma zu signalisieren.

Zwei Jahre später baten die Gründer ihren Webmaster Dennis Hwang, damals ein Praktikant, ein Doodle zum Tag des Sturms auf die Bastille zu entwerfen. Das wurde von den Usern so gut aufgenommen, dass Dennis Hwang zum "Chief-Doodler" ernannt wurde. Seitdem erscheinen national und international zahlreiche Doodles, die von einem eigens dafür verantwortlichen talentierten Team von Grafikdesignern und Illustratoren erstellt werden. Mitglieder dieses Teams werden firmenintern "The Doodlers" genannt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
NIVEA Duftkerze für perfekte Wohlfühlmomente
ideal auch als Geschenk - jetzt auf NIVEA.de
Shopping
Jetzt portofrei Weihnachts- geschenke bestellen!
schnell zu JAKO-O.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017