Sie sind hier: Home > Digital >

Maria Gaetana Agnesis im Doodle: Google kriegt die Kurve

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Sie schuf die perfekte Kurve  

Maria Gaetana Agnesis im Doodle: Google kriegt die Kurve

16.05.2014, 11:14 Uhr | t-online.de

Maria Gaetana Agnesis im Doodle: Google kriegt die Kurve. Das Google Doodle für Maria Gaetana Agnesis zeigt die perfekte Kurve auf. (Quelle: Google)

Das Google Doodle für Maria Gaetana Agnesis zeigt die perfekte Kurve auf. (Quelle: Google)

Google verneigt sich vor der Mathematik: Am 16. Mai 2014 ziert die Startseite der Suchmaschine ein neues Google Doodle, das der Mathematikerin Maria Gaetana Agnesis gewidmet ist. Die Italienerin wäre an diesem Tag 296 Jahre geworden.

Maria Gaetana Agnesis wurde 1718 in Mailand geboren und war das älteste von insgesamt 21 Kindern einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie. Den Weg zur Mathematik fand sie hauptsächlich dank ihres Vaters, der ihren Wunsch, ins Kloster zu gehen, nicht akzeptierte.

Maria Gaetana Agnesis entwickelte Grundlagen der Analysis

Bekannt wurde Maria Gaetana Agnesis für die Versiera der Agnesi, eine algebraische Kurve, die sie 1748 veröffentlichte. Im gleichen Jahr erschien ihr Werk "Grundlagen der Analysis". Das Google Doodle für Maria Gaetana Agnesis zeigt in einem einfach Schritt ihre Kurve auf.

Allerdings widmete Maria Gaetana Agnesis nicht ihr komplettes Leben der Mathematik. Nach dem Tod ihres Vaters 1752 widmete sie sich sozialen Aufgaben, kümmerte sich um Arme, Kranke und Obdachlose.

So entstand die Idee zum Google Doodle

Das Google Doodle soll an besondere Ereignisse, (National-)Feiertage erinnern, oder bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte an deren Geburts- oder Todestagen ehren. Das erste Doodle entstand schon vor der offiziellen Gründung des Unternehmens: Die Gründer Larry Page und Sergej Brin spielten 1998 am Firmenlogo herum, um ihre Anwesenheit beim Burning Man Festival in der Wüste Nevadas darzustellen und somit den Google-Usern ihre Abwesenheit in der Firma zu signalisieren.

Zwei Jahre später baten die Gründer ihren Webmaster Dennis Hwang, damals ein Praktikant, ein Doodle zum Tag des Sturms auf die Bastille zu entwerfen. Das wurde von den Usern so gut aufgenommen, dass Dennis Hwang zum "Chief-Doodler" ernannt wurde. Seitdem erscheinen national und international zahlreiche Doodles, die von einem eigens dafür verantwortlichen talentierten Team von Grafikdesignern und Illustratoren erstellt werden. Mitglieder dieses Teams werden firmenintern "The Doodlers" genannt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Nur online: neue Wiesn-Looks für Damen, Herren & Kinder
bei tchibo.de
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017