t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Donald Trump twittert jetzt in XL


Twitter verdoppelt Textlänge auf 280 Zeichen

dpa, str

09.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Das Logo der Twitter-App ist zu sehen.Vergrößern des BildesAb sofort können Twitter-Nutzer längere Tweets senden. (Quelle: Thomas White/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Nach einem Testlauf mit ausgewählten Nutzern, profitiert jetzt auch US-Präsident Donald Trump von der Änderung.

Es ist die radikalste Veränderung des Twitter-Konzepts seit dem Start im Jahr 2006: Der Kurznachrichtendienst hat am Dienstag die erlaubte Tweet-Länge nach einem Testlauf regulär auf 280 Text-Zeichen aufgestockt. In den Wochen zuvor konnten nur wenige, zufällig ausgewählte Nutzer solche extralangen Tweets verfassen.

Das Fazit der Plattform-Betreiber fällt demnach positiv aus: "Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichenzahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können", erklärte die Firma in einem Blogeintrag am Dienstag.

Zu den Plattform-Kunden, die das neue Zeichenlimit begrüßen, dürfte auch US-Präsident Donald Trump gehören. Der wohl mächtigste und bekannteste Twitter-Nutzer ist berüchtigt für seine Schimpftiraden, für die er regelmäßig mehr als 140 Zeichen benötigt.

In seinem ersten längeren Tweet von 216 Zeichen zeigte sich der US-Präsident aber gut gelaunt: "Ich bereite mich für eine der Hauptreden auf der Nationalversammlung hier in Südkorea vor, dann werde ich nach China weiter reisen. Ich freue mich sehr, dort Präsident Xi zu treffen, der gerade erst seinen großen politischen Sieg eingefahren hat", twitterte er von seiner Asien-Reise.

Eingefleischte Twitter-Fans hingegen sind über die Neuerung nicht glücklich. Sie glauben, dass mehr Platz die Nutzer dazu verleiten könnte, schwammiger zu formulieren. Außerdem wird die Plattform oft von Extremisten für ihre Propaganda und Hetze missbraucht. Auch die bekommen nun mehr Platz eingeräumt.

Für Dorsey sind längere Tweets ein Weg, Twitter attraktiver zu machen. Twitter kämpft seit Jahren mit einem nur zögerlichen Wachstum der Nutzerzahlen und roten Zahlen. Rivale Facebook hat mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer, Twitter nur 330 Millionen.

Twitter-Chef Jack Dorsey hatte jüngst Deutsch speziell als eine Sprache hervorgehoben, für die das seit Gründung des Dienstes 2006 geltende Limit von 140 Zeichen zu knapp gewesen sei. Diese Begrenzung stammt noch aus SMS-Zeiten, als Textnachrichten von nur 160 Zeichen Standard waren. Neue Technologien haben diese Einschränkung allerdings längst obsolet gemacht.

Grundsätzlich will Twitter seinem Alleinstellungsmerkmal als Kurznachrichtendienst aber treu bleiben, versichert Twitter-Chef Dorsey. "Wir glauben, dass es wirklich wichtig ist, diese Kürze beizubehalten", sagte er schon im September.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website