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Bestellung auf Knopfdruck: "Dash"-Button von Amazon jetzt in Deutschland


Bestellung auf Knopfdruck
Amazon bringt "Dash"-Bestellknöpfe nach Deutschland

Von dpa
Aktualisiert am 31.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Die Bestellung wird durch Knopfdruck ausgelöst.Vergrößern des BildesDie Bestellung wird durch Knopfdruck ausgelöst. (Quelle: Amazon.de)
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Ist das Waschpulver leer, kann durch Drücken eines an der Waschmaschine angebrachten Bestellknopfes direkt nachgeordert werden. Diese Technik des Online-Händlers Amazon ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.

Die kleinen Geräte, die wie eine Türklingel mit Marken-Aufkleber aussehen, können seit Mittwoch erworben werden, wie Amazon mitteilte. Die Idee ist, dass die Kunden sie an einem passenden Ort in ihrem Haushalt anbringen – zum Beispiel direkt an der Waschmaschine – und dann drücken können, wenn ihnen einzelne Waren des täglichen Bedarfs ausgehen. Die Bestellung wird dabei mit nur einem Knopfdruck ausgelöst.

Vernetzte Geräte bestellen automatisch

Außerdem startet Amazon in Deutschland auch die automatisierte Version dieses Dienstes, bei der im Smarthome vernetzte Geräte wie Waschmaschinen, Staubsauger oder Drucker etwa Waschmittel, Staub-Beutel und Tintenpatronen selbst rechtzeitig nachbestellen können. Unter anderem Technik von Bosch, Siemens, Bauknecht und Samsung soll die Funktion bekommen.

Viele Marken beim Start mit dabei

Die "Dash"-Buttons verkauft Amazon für 4,99 Euro, die beim ersten Einkauf mit ihnen gutgeschrieben werden. Zum Start seien "Dutzende" Marken dabei, sagte Amazon-Manager Amir Pelleg. Wie in den USA sind darunter Reinigungsmittel, Kosmetik-Artikel und Futter für Haustiere.

USA: Zwei Bestellungen pro Minute

In den USA führte Amazon die Knöpfe im Frühjahr 2015 ein. In den vergangenen zwei Monaten hätten sich die Aufträge über die "Dash"-Buttons in den USA verdreifacht, sagte Pelleg. "Aktuell sehen wir zwei Bestellungen pro Minute." Die Marken hätten Amazon gedrängt, schneller international zu expandieren. In den USA seien Haushaltsartikel aus Papier, Waschmittel und Getränke unter den am häufigsten bestellten Waren.

Für jedes Produkt ein Knopf nötig

Jeder Knopf ist fest für nur ein Produkt programmiert – will ein Nutzer die Marke wechseln, muss er sich einen neuen "Dash"-Button bestellen. Die Knöpfe werden per WLAN verbunden, die Batterie soll fünf bis zehn Jahre halten. In den USA lässt Amazon Nutzer inzwischen auch Artikel per Sprachbefehl über seinen vernetzten Lautsprecher "Echo" bestellen.

Preis sehen Nutzer erst nach der Bestellung

Bei einer Bestellung erhält der Nutzer eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone. Da die Knöpfe keinen Display haben, ist das der erste Moment, in dem der Kunde den Preis der aktuellen Order sieht. In den USA hatte es wiederholt Kritik von Nutzern gegeben, dass die Artikel von einer Bestellung zur nächsten zum Teil deutlich teurer geworden seien. "Jedes Mal, wenn der Kunden vom Preis überrascht wird, ist das ein Riesen-Problem für uns", sagte Pelleg. Es gehe um Vertrauen, das leicht zu verlieren sei.

Mehr Produktlieferungen

Für Amazon bedeuten die punktuellen Bestellungen auch mehr einzelne Produktlieferungen. Das Unternehmen äußert sich nicht konkret zur Wirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells angesichts der Lieferkosten. Es sei die Aufgabe des Konzerns, die Zustellung entsprechend effizient zu gestalten, sagte Pelleg lediglich.

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