t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Facebook zeigt Mobilfunknummern offen an


Facebook
Facebook zeigt Handynummer offen an

Andreas Lerg

10.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Facebook zeigt Mobilfunknummern der Nutzer im Klartext an.Vergrößern des Bildes
Facebook zeigt Mobilfunknummern der Nutzer im Klartext an. (Quelle: imago-images-bilder)

Facebook speichert Handynummern seiner Nutzer und zeigt diese auch im Klartext an. Mit einer einfachen Methode können Adresshändler dieser Nummern zu tausenden automatisiert "ernten" und den Besitzern zuordnen. Sicherheitsexperten warnen während Facebook es als normale Funktion bezeichnet.

Der indische Sicherheitsexperte Suriya Prakash wunderte sich, dass seine Facebook-Smartphone-App ihm immer wieder neue Freunde anhand deren Handynummern vorschlug, die in seinem Adressbuch auf dem Smartphone gespeichert waren. Er fragte sich, wie Facebook einer Handynummer in seiner Kontaktliste den dazugehörigen Facebook-Nutzer zuordnen und ihm dann als neuen Freund anbieten kann. Er suchte nach der Funktion, wurde fündig und schlug Alarm.

Ganz normale Facebook-Suche

Hinter dem Ganzen steckt die normale Suchfunktion von Facebook, mit der man nach Leuten suchen kann, indem man deren E-Mail-Adresse oder eben die Handynummer eingibt. Es genügt, die für mobile Geräte gedachte Adresse http://m.facebook.com/search/?query=123456789 in einen normalen Browser einzugeben und die Ziffernfolge durch eine Mobilfunknummer mit Länderpräfix (z.B. +49 für Deutschland) zu ersetzen. Wenn man dann die Eingabetaste drückt, zeigt Facebook den entsprechenden Nutzer an, wenn dieser Facebook-Mitglied ist und in Facebook seine Handynummer hinterlegt hat. Auf Anfrage des Technologiemagazins TechNewsDaily sagte Facebook, dass das eine normale Funktion und kein Fehler sei.

Adresshändler können Nummern "ernten"

Prakash indes sieht in dieser Suchfunktion eine große Gefahr. Um diese zu demonstrieren, hat er ein sehr einfaches Programm geschrieben, das diese Suchfunktion mit Unmengen automatisch generierter Mobilfunknummern füttert. Liefert Facebook bei einer Nummer ein Ergebnis, speichert das Programm die Nummer und den dazu gehörigen Namen in einer Datenbank ab. Prakash konnte so in kürzester Zeit hunderte von Mobilfunknummern aus New-York nebst deren Besitzern ermitteln. Mit genau dieser Methode könnten Adresshändler in kürzester Zeit massenweise gültiger Mobilfunknummern und deren Inhaber "ernten", um dann diese Adressen an Werbeagenturen und Telemarketingfirmen zu verkaufen.

Schutz vor dieser Suchfunktion

Prakash erklärt, dass diese Methode deshalb so erfolgreich ist, weil bei den Mitgliedskonten die Einstellung Wer kann dich anhand der von dir angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer finden? standardmäßig auf Alle steht. Wer die entsprechende Einstellung auf Freunde abändert, kann sich vor dieser Adress-Ernte schnell und einfach schützen. Denn dann können nur noch seine Facebook-Freunde seine Mobilfunknummer sehen. Alternativ kann auch auf den Eintrag der Handynummer verzichtet oder die Nummer wieder entfernt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website