Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > Facebook >

Facebook räumt Fehler bei Psycho-Studie ein

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Manipulierte Startseiten  

Facebook räumt Fehler bei Psycho-Studie ein

03.07.2014, 15:15 Uhr | AFP, t-online.de

Facebook räumt Fehler bei Psycho-Studie ein. Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg (Quelle: imago/UPI Photo)

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg räumte Fehler bei dem umstrittenen Experiment ein. (Quelle: UPI Photo/imago)

Facebook hat Fehler im Umgang mit der umstrittenen Psycho-Studie eingeräumt, bei der die Startseiten von hunderttausenden Nutzern des sozialen Netzwerkes manipuliert wurden. "Wir haben bei diesem Thema wirklich schlecht kommuniziert", sagte die Geschäftsführerin Sheryl Sandberg am Mittwoch bei einem Auftritt im indischen Neu Delhi.

"Wir nehmen die Privatsphäre auf Facebook sehr ernst," ergänzte Sandberg in ihrer Erklärung. Eine weitergehende Stellungnahme auf Rückfragen von Journalisten lehnte sie aber ab.

Umkehrung bisheriger Firmenpolitik

Die Erklärung kann als Umkehr der bisherigen Unternehmenspolitik verstanden werden. Bislang hatte Facebook erklärt, das Experiment sei rechtlich abgesichert, da es im Einklang mit den Nutzungsbedingungen des Netzwerks stehe.

Im Juni war eine Studie der Cornell University und der University of California in San Francisco veröffentlicht worden, für die Facebook heimlich den Inhalt des Newsfeeds – also der Startseite – von knapp 700.000 englischsprachigen Nutzern manipuliert hatte. Dabei wurden den nicht eingeweihten Testpersonen im Jahr 2012 eine Woche lang überwiegend positive oder negative Einträge von Freunden angezeigt, um herauszufinden, wie sich dies auf ihre Stimmung auswirkt.

Das Ergebnis: Nutzer, die vor allem positive Kommentare sahen, stellten selbst häufiger positive Statuskommentare online. Bei vorwiegend negativen Einträgen im Newsfeed, gaben die Nutzer auch eher negative Statusmeldungen ab. Die Ergebnisse bewiesen, "dass die auf Facebook gezeigten Gefühle unsere eigenen Gefühle beeinflussen", erklärten die Forscher. Angesichts der gigantischen Nutzerzahl bei der Studie weckte das Experiment Sorgen über die Möglichkeiten von Facebook, ihr Stimmung und das Denken zu beeinflussen.

Datenschützer leiten Untersuchung ein

Das Experiment, vor allem das heimliche Vorgehen, sorgte am Wochenende für Empörung in dem sozialen Netzwerk und rief auch Datenschützer auf den Plan. Die britische Datenschutzbehörde leitete am Mittwoch eine Untersuchung ein, mit der geklärt werden soll, ob Facebook mit der heimlichen Manipulation gegen Gesetze verstoßen habe. Die Behörde arbeite eng mit den irischen Kollegen zusammen, um mehr über die Umstände der Studie zu erfahren, sagte ein Sprecher. Die Europa-Zentrale von Facebook hat ihren Sitz im irischen Dublin.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web

Shopping
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > Facebook

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017