Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > News und Tipps >

Youtube-Werbung lässt sich mobil nicht mehr überspringen

...

Sechs Sekunden  

Youtube-Werbung lässt sich nicht überspringen

27.04.2016, 17:50 Uhr | dpa

Youtube-Werbung lässt sich mobil nicht mehr überspringen. Auf Smartphones und Tablets lassen sich Werbeclips vor Videos nicht mehr überspringen. (Quelle: dpa)

Auf Smartphones und Tablets lassen sich Werbeclips vor Videos nicht mehr überspringen. (Quelle: dpa)

YouTube hat auf seiner Plattform eine Änderung vorgenommen, die nicht jedem Nutzer gefallen dürfte. Auf mobilen Geräten lassen sich Werbeclips vor dem eigentlichen Video nicht mehr überspringen.

Die "Bumper" genannten und besonders für Smartphones entworfenen Kurzclips von maximal sechs Sekunden Länge können – anders als die bisherigen Werbefilmchen vor Youtube-Clips – nicht mehr nach einigen Sekunden gestoppt und übersprungen werden. Die Werbung läuft als "Pre-roll", also vor dem Video, das der Nutzer sehen möchte.

Werbung als Video-Appetithäppchen

Die neuen Bumper-Clips bezeichnet Google-Manager Zach Lupei im AdWords-Blog als "snackable videos", also als Video-Appetithäppchen. Sie richten sich an die Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen, die Youtube hauptsächlich mobil nutzen.

Das bislang übliche Werbeformat bei Youtube ist ein bis zu einer Minute langer, vorgeschalteter Clip, der nach vier Sekunden per Mausklick übersprungen werden kann. Die Bumper-Clips muten dem Nutzer also nur zwei Sekunden mehr Zeit zu. Ob das neue Format nervt, hängt viel mehr davon ab, wie intensiv die Werbebranche es einsetzt.

Weitere spannende Themen finden Sie auf unserer Digital-Startseite.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die Taille im Mittelpunkt: der Blickfänger im Frühling
zu ESPRIT
Anzeige
Naomi Campbells Kollektion bei TOM TAILOR
entdecken Sie jetzt die exklusive Mode
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > News und Tipps

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018