Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet >

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Künstliche Intelligenz  

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen

08.05.2017, 12:55 Uhr | rk

Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen. Otto Screenshot (Quelle: rk)

Sortierbar: Kundenmeinungen zu Tragekomfort, Material, Sitz (Quelle: rk)

Der Versandhändler Otto nutzt Künstliche Intelligenz um Rezensionen und Produktbewertungen seiner Kunden zu analysieren. Das gewonnene Wissen erlaubt eine bessere Sortierung und gestaltet den Wust aus Kundenmeinungen zu Produkten viel übersichtlicher.

Studien zeigen, dass sich die Mehrheit der Käufer im Online-Shopping wesentlich auf die Produktbewertungen anderer Kunden stützt. Da Bewertungssysteme mit steigender Zahl der Rezensionen schnell unübersichtlich werden können, hat Otto jetzt eine neue Software eingeführt.

Diese durchsucht die Produktbewertungen auf Otto.de ständig nach Schlüsselbegriffen, um die Erfahrungen und Kundenmeinungen zu filtern und bereitet diese übersichtlich auf. Eltern, die nach Kinderspielzeug suchen, können sich so gezielt die Meinung von Käufern über Material und Verarbeitung anzeigen lassen. Für Möbel erlaubt die Künstliche Intelligenz die Sortierung nach der Bewertung nach der Aufbauanleitung. Bei Sport-BHs können sich interessierte Käuferinnen gezielt Bewertungen über Sitz und Passform anzeigen lassen.

"Kunden äußerten sich häufig zu folgenden Themen"

Mit einen Klick können Sie bei Otto nicht nur das allgemeine Urteil zum Produkt in Erfahrung bringen, die Künstliche Intelligenz zeigt auch an, ob Käufer Detail-Kriterien und bestimmte Aspekte eher positiv oder negativ beschreiben. So stellt der Algorithmus auf Wunsch alle Ausschnitte von Rezensionen über die Reinigung einer Küchenmaschine oder eines Kaffeevollautomaten dar und liest aus der Wortwahl der Käufer deren Erfahrung heraus. Beschreibt eine Mehrheit der Kunden die Reinigung als "einfach" oder "ziemlich leicht", so entsteht daraus ein Prozentwert für dieses Thema.

Die Ergänzung des traditionellen Fünf-Sterne-Systems durch Künstliche Intelligenz ist im Online-Handel bisher einzigartig. Auch Marktführer Amazon hat es noch nicht. Für abgegebene Bewertungen bekommen Kunden pro Jahr bis zu zehn Mal einen Euro als Gutschrift. 

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Rabattz - Jetzt 15% Rabatt sichern!
auf teufel.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017