t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google Doodle ehrt deutschen Pionier des Filmtricks


Pannen-Doodle für Oskar Fischinger
Google ehrt deutschen Filmtrick-Pionier

t-online, hd

22.06.2017Lesedauer: 1 Min.
So sieht das Googe Doodle am 22. Juni aus. Am 117. Geburtstag von Oskar Fischinger.Vergrößern des BildesSo sieht das Googe Doodle am 22. Juni aus. Am 117. Geburtstag von Oskar Fischinger. (Quelle: Google)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das heutige Google-Doodle hat es in sich. Drückt man auf den "Play-Button" erscheint ein Musik-Spiel zu Ehren von Oskar Fischinger, dem deutschen Pionier des abstrakten Films, der am Donnerstag 117 geworden wäre. Kleine Panne: Das Doodle ist auch am Freitag

Oskar Fischinger ist einer der ersten und berühmtesten Spezialeffekt-Arrangeure und Animationsfilm-Regisseure der Filmgeschichte. Er sorgte für die Effekte von Fritz Langs Kino-Klassiker "Frau im Mond", kombinierte Grafik mit klassischer und populärer Musik. Bis 1933 produzierte er Trickfilme, die oft für Erwachsene gedacht waren. Auch hier kombinierte er Grafik mit Musik. Geboren wurde er in Gelnhausen bei Darmstadt.

Nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland 1933 konnte er zunächst weiterarbeiten und engagierte sich in der aufkommenden Werbeindustrie. Hier blieb er zunächst unbehelligt.

Übersiedelung in die USA

1936 emigrierte er in die USA, nachdem er ein gutes Angebot aus Hollywood bekommen hatte. In Amerika wurde er schnell für seine visuellen Effekte bekannt. Ungewöhnlich: Er zeichnete und fotografierte alle Grafiken selbst. Zuvor war diese Kunst dort noch fast unbekannt.

In den nächsten Jahren stieß er aufgrund seiner ausgefallenen Arrangements bei den Hollywood-Chefs immer weniger auf Verständnis. Fischinger beendete seine Mitarbeit an dem Kino-Klassiker "Fantasia", nachdem er von Walt Disney stark kritisiert worden war.

Beste Animationsfilme aller Zeiten

Nach dem Filmgeschäft wendete er sich der Malerei zu und starb 1967 in Los Angeles. Einige seiner Filme gehören heute zu den besten Animationsfilmen aller Zeiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website