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"Marketplace": Facebook-Kleinanzeigen macht Ebay Konkurrenz


Facebook macht Ebay Konkurrenz

Von dpa
Aktualisiert am 16.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Details rund um die Bezahlung müssen die User untereinander ausmachen, Facebook wird keinen Bezahlweg anbieten.Vergrößern des BildesDetails rund um die Bezahlung müssen die User untereinander ausmachen, Facebook wird keinen Bezahlweg anbieten. (Quelle: Archiv/Stephan Jansen/dpa-bilder)
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Der Social-Media-Riese Facebook erweitert sein Angebot und startet seinen Dienst "Marketplace" in Deutschland und 16 weiteren Ländern Europas. Die Konkurrenz für Ebay und Co. wächst.

Bei "Marketplace" können Facebook-Nutzer Dinge zum Verkauf anbieten und nach Artikeln suchen, für die sie sich interessieren. Die Angebote sind dabei aktuell nur in den Landesgrenzen sichtbar. Allerdings suchten die meisten Nutzer eh in ihrer Umgebung, sagte Facebook-Managerin Deborah Liu.

Während in den USA über den Bezahlservice von Facebooks Kurzmitteilungsdienst "Messenger" Geld für die Artikel überwiesen werden kann, bietet Facebook zur Marketplace-Einführung in Europa keine Bezahlwege an. Die Nutzer müssen die Details untereinander ausmachen.

Gebührenfreier Verkauf

Eine Gebühr für die Geschäfte gibt es nicht. Facebook machte zwar einen Test mit Anzeigen in "Marketplace" in den USA, derzeit sei es aber nicht geplant, Werbung einzuführen, sagte Liu. Facebook macht keine Angaben dazu, wie viele Deals bisher über Marketplace zustande kamen. Es hieß aber, allein im Mai seien 18 Millionen Artikel auf der Plattform eingestellt worden.

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