t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Zerstörte Netzkabel: Berliner Polizei ermittelt wegen Bankraubs


Glasfaserkabel zerstört
Polizei ermittelt im Zusammenhang mit versuchten Bankraub

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Versorgungsleitungen freigelegt bei BauarbeitenVergrößern des BildesVersorgungsleitungen: In Berlin sind Unbekannte in einen Kabelschacht eingebrochen und haben wichtige Leitungen gekappt, über die 40.000 Haushalte mit TV und Internet versorgt werden. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin haben Unbekannte mehrere Glasfaserkabel zerstört und dadurch die Netzverbindung in Zehntausenden Haushalten lahmgelegt. Es könnte ein Zusammenhang mit einem versuchten Bankraub bestehen.

Zehntausende Berliner Haushalte sind am Sonntag stundenlang vom Telefon- und TV-Netz sowie vom Internet abgeschnitten gewesen. Unbekannte hatten in der Nacht zum Sonntag einen Kabelschacht aufgebrochen und mehrere Kabel zerstört, wie die Polizei bestätigte. Die Ermittler prüften einen Zusammenhang zu einem gescheiterten Einbruch in eine Bank, sagte eine Sprecherin. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" über den Vorfall berichtet.

Allein rund 40.000 Haushalte in Zehlendorf, Steglitz und Wilmersdorf, die Internet, Telefon und TV-Signal von Vodafone beziehen, waren nach Angaben des Anbieters seit etwa 1.35 Uhr Sonntagnacht von der Störung betroffen. Auch Kunden der Telekom waren Leidtragende – wie viele, blieb allerdings zunächst unklar. Nach Angaben eines Telekom-Sprechers wurden 16 Glasfaserkabel zersägt. Techniker beider Anbieter arbeiteten am frühen Nachmittag an der Reparatur, deren Ende vorerst nicht absehbar war. Die Reparaturarbeiten konnten erst am Nachmittag beginnen, da die Polizei zuvor Spuren sichern musste.

Den Schaden zu beheben dauert Tage

Da es sich um Glasfaserkabel handelte, war die Behebung der Störung kompliziert. "Die können Sie nicht einfach zusammenflicken", erklärte der Telekom-Sprecher. "Die müssen von Muffe zu Muffe ausgetauscht werden". Die Haushalte würden sukzessive wieder ans Netz angeschlossen, sagte der Sprecher. Es sei jedoch nicht damit zu rechnen, dass die Störung überall noch am Sonntag behoben werden könne. Am Nachmittag hatten zumindest Vodafone-Kunden in Wilmersdorf nach Unternehmensangaben wieder Fernsehempfang und konnten telefonieren.

Die Täter kappten die Kabel in einer Kabelanlage im Bereich Breite Straße/Cunostraße. Von dort aus verlaufen Kabel zu den einzelnen Verteilerkästen an den Straßen, die dann schließlich die einzelnen Häuser versorgen. Ob die Störung im Zusammenhang mit einem versuchten Bankeinbruch in Schmargendorf steht, untersucht laut Polizei derzeit das Landeskriminalamt. Gegen 3 Uhr habe ein Einbruchsalarm die Sicherheitskräfte mobilisiert. Die Täter seien unerkannt geflüchtet.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website