t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone 4S: Apple-Smartphone verärgert mit falscher Zeitzone


Handy & Smartphone
iPhone 4s verärgert mit falscher Zeitzone

t-online, t-online.de

Aktualisiert am 19.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Deaktivieren der automatischen ZeiteinstellungVergrößern des BildesDeaktivieren der automatischen Zeiteinstellung (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Besitzer des iPhone 4 klagen seit einigen Tagen über die falsche Uhrzeit in ihrem Smartphone. Termin- und Weckerfunktion geraten völlig zur Farce, weil das Apple-Smartphone gleich um mehrere Stunden danebenliegt, heißt es in den Apple-Foren. Die Ursache scheint mit der Ortungsfunktion zusammenzuhängen.

Das iPhone ist wie viele andere Handys in der Lage, zu erkennen, an welchem Ort es sich befindet. Erkennt es beispielsweise Deutschland als Standort, stellt es die interne Uhr auf mitteleuropäische Zeit um (UTC+1). Doch seit Anfang dieser Woche glauben sich viele iPhone-Exemplare offenbar immer wieder an einem völlig anderen Ort der Welt zu befinden als deren Besitzer – und verstellen die interne Uhr entsprechend mitunter um mehrere Stunden. "Mein Telefon hat mich gestern in New York geortet, heute morgen in Peking und gerade jetzt in der Mongolei", beklagt sich etwa der Nutzer beckitall. "Heute morgen in Barcelona, jetzt in Perth/Australien ... eigentlich bin ich in Singapur!", schreibt ein weiterer Kunde. Neben Wecker und Terminkalender spielen so auch etliche standortbasierte Apps verrückt, die etwa das regionale Wetter oder Restaurants in der Nähe anzeigen.

Russischer Satellit als Ursache?

Das Problem soll nur sporadisch und vorwiegend beim iPhone 4s mit iOS 5.0/5.01 auftreten, meldet der Branchendienst heise online. Eine manuelle Umstellung oder ein Neustart des Handys könnten nur vorrübergehend helfen. Auch bei deaktivierter WLAN-Ortung trete das Problem auf. Abhilfe verspricht bislang nur, die automatische Zeiteinstellung im System komplett auszustellen. Einige Nutzer vermuten, der Fehler könnte mit der Inbetriebnahme des russischen GPS-Satellitensystems GLONASS zusammenhängen. Außer dem iPhone 4s bietet auch das Motorola RAZR GLONASS-Unterstützung. Probleme mit dem Motorola-Handy sind allerdings noch nicht bekannt geworden. Apple hat sich bislang nicht zu dem Ortungsproblem geäußert.

Nicht der erste Fehler im iPhone 4s

Es ist nicht das erste Mal, dass das iPhone 4s seine Besitzer ärgert. So wunderten sich viele Nutzer über einen schwächelnden Akku, auch die Stiftung Warentest bemängelte das in einem Test. Hier hatte der Fehler ebenfalls mit der Ortungsfunktion zu tun: Durch permanente Korrekturen der Weltzeitzone und die dafür dauerhaft aktivierte GPS-Ortungsfunktion entlud sich der Akku. Mit dem Update auf iOS 5.01 wollte Apple das Problem beheben, aber nicht überall mit Erfolg. Davor muckte das iPhone 4s, weil es die eingesteckte SIM-Karte nicht erkannte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website