t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iOS 6: Apple ignorierte Warnungen vor mieser Karten-App


Handy & Smartphone
Apple ignorierte Warnungen vor mieser Karten-App in iOS 6

Andreas Lerg

13.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ärgerlich: Geknickter Eifelturm in Apples Kartendienst.Vergrößern des Bildes
Ärgerlich: Geknickter Eifelturm in Apples Kartendienst. (Quelle: T-Online-bilder)

Als "Mapokalypse now" bezeichnen frustrierte Anwender das Kartendesaster, das Apple mit seinem eigenen Kartendienst in iOS 6 angerichtet hat. Wie nun bekannt wurde, warnten zahlreiche Entwickler Apple früh vor den unzähligen Fehlern in den Karten und anderen Schwächen der App. Doch trotz aller Einwände hat der iPhone-Hersteller die Anwendung in iOS 6 veröffentlicht.

"Ich habe nach jeder neuen Betaversion mindestens eine drastische Warnung gemeldet und war damit nicht der einzige." So zitiert das US-Technologiemagazin CNET einen App-Entwickler, der anonym bleiben möchte. Ein anderer Programmierer sagte gegenüber dem Magazin: "Die Stimmung unter uns Entwicklern war, dass die Karten-App so unglaublich schlecht ist, dass es sinnlos schien, nur einzelne individuelle Kartenfehler zu melden. Wir hätten eher ganze Regionen auswählen sollen, um zu melden, das dort einfach alles falsch ist."

Viele App-Entwickler warnten Apple

CNET hat mit einem halben Dutzend Entwicklern von iOS-Apps gesprochen, die den Kartendienst auf den mobilen Apple-Geräte für ihre eigenen Anwendungen einbinden. Alle sagen das Gleiche: Sie hätten Apple mehrfach vor eklatanten Fehlern in den Karten und Schwächen der Karten-App gewarnt. Ein Entwickler berichtet dem Magazin, dass er dutzende Fehlermeldungen im Apple-Entwicklersystem und in Foren eingetragen und auch verschiedene Mitarbeiter des Apple MapKit-Teams per E-Mail angeschrieben habe, um Bedenken zu äußern. Die einzige Antwort sei gewesen, dass das Thema "voll verstanden" worden sei.

App-Entwickler sind frustriert

"Das war eine frustrierende Erfahrung für uns. Es ist uns egal, wo das Bildmaterial für die Karten herkommt. Wir wollen nur, dass unsere Kunden in iOS 6 das gleiche gute Erlebnis mit unseren Apps haben, dass sie unter iOS 5 hatten." So fasst ein anderer Entwickler im Gespräch mit CNET die Situation zusammen. Doch statt dessen habe das Upgrade auf iOS 6 sogar einige Funktionen in den Apps unbrauchbar gemacht, obwohl Apple anfangs versichert habe, es würde lediglich das Kartenmaterial getauscht.

iOS 6 läuft auf älteren Geräten nur mit Einschränkungen

Derzeit schickt Apple sogar die Mitarbeiter seiner Ladengeschäfte auf Rettungsmission für die Karten-App in iOS 6. Die Besitzer eines iPad der ersten Generation können iOS 6 unter dessen gar nicht bekommen. Andere ältere Geräte können zwar auf iOS 6 aktualisiert werden, aber nicht alle Funktionen nutzen. Auch die kritisierte Karten-App bietet beispielsweise auf einem iPhone 4 weder die Kartendarstellung Flyover, noch die neue Navigationsfunktion an. Damit müssen die Besitzer älterer Geräte neben den Fehlern zusätzliche Einschränkungen bei der Karten-App in Kauf nehmen. Eine genaue Übersicht über die Kompatibilität finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.

iOS 6 Kompatibilität beim iPhone

iPhone 5 iPhone 4S iPhone 4 iPhone 3GS
Kartenansicht "Flyover" / Navigationsfunktion Ja Ja Nein Nein
iPhone Hörhilfe Ja Ja Nein Nein
Siri Ja Ja Nein Nein
FaceTime über Mobilfunk Ja Ja Nein Nein
Offline Leselisten Ja Ja Ja Nein
Erinnerungen / Nachricht bei Anrufablehnung Ja Ja Ja Nein
Passbook Ja Ja Ja Ja
Panorama-Foto Ja Ja Nein Nein

iOS 6 Kompatibilität bei iPad und iPod

iPad 2012 iPad 2 iPad 1 iPod touch (5. Gen.) iPod touch (4. Gen.)
Kartenansicht "Flyover" / Navigationsfunktion Ja Ja kein iOS 6 Ja Nein
iPhone Hörhilfe Nein Nein kein iOS 6 Nein Nein
Siri Ja Nein kein iOS 6 Ja Nein
FaceTime über Mobilfunk Ja Nein kein iOS 6 Nein Nein
Offline Leselisten Ja Ja kein iOS 6 Ja Nein
Erinnerungen / Nachricht bei Anrufablehnung Nein Nein kein iOS 6 Ja Nein
Passbook Nein Nein kein iOS 6 Ja Ja
Panorama-Foto Nein Nein kein iOS 6 Ja Nein
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website