t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Die besten Schutz-Apps für Android-Smartphones


Foto-Show: Die besten Schutz-Apps für Android-Smartphones

SPAMfighter VIRUSfighter FREE Antivirus
1 von 12
Quelle: AV-Test

VIRUSfighter Antivirus FREE erkannte nur 29 Prozent der für den Test eingesetzten Schädlinge und bot keine weiteren wichtigen Sicherheitsfunktionen. Und fiel somit in der Kategorie "Schutzwirkung" komplett durch. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet nur die kostenpflichtige Version SPAMfighter VIRUSfighter Antivirus Pro für einmalig 3,99 Euro.

AegisLab Antivirus Free.
2 von 12
Quelle: AV-Test

Ebenfalls durchgefallen ist Antivirus Free von AegisLab, weil dieses Tool nur 58 Prozent der für den Test eingesetzten Schädlinge erkannte. AegisLab Antivirus Free ist kostenlos, es gibt eine Premium-Version für eine jährliche Abo-Gebühr von umgerechnet 6,15 Euro.

Sophos Mobile Security
3 von 12
Quelle: AV-Test

Sophos Mobile Security erkennt 99 Prozent aller Schädlinge, lässt aber verschiedene zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel "Safe Browsing" zum Schutz vor infizierten Internetseiten vermissen. Die App ist kostenlos.

Bitdefender Mobile Security
4 von 12
Quelle: AV-Test

Bitdefender Mobile Security erkennt 99,6 Prozent aller Schädlinge, lässt aber ebenfalls zum Beispiel eine Backup- oder Verschlüsselungsfunktion für persönliche Daten vermissen. Bitdefender Mobile Security kann 14 Tage kostenlos getestet werden und muss dann für 8,99 Euro reaktiviert werden.

TrustGo Mobile Security
5 von 12
Quelle: AV-Test

TrustGo Mobile Security erkennt 99,6 Prozent der Schädlinge, verbucht aber ebenfalls Minuspunkte wegen fehlender zusätzlicher Schutzfunktionen. TrustGo Mobile Security ist kostenlos.

Antiy AVL
6 von 12
Quelle: AV-Test

Den Testern fehlten bei Antiy AVL zu viele ergänzende Schutzfunktionen. So kann das Tool weder das verlorene Gerät lokalisieren, sperren oder fernlöschen, noch werden schädliche E-Mails gefiltert, Daten verschlüsselt oder der Nutzer vor gefährlichen Internetseiten geschützt. Die App ist kostenlos und erkennt 100 Prozent aller Schädlinge.

Comodo Mobile Security.
7 von 12
Quelle: AV-Test

Comodo Mobile Security kassierte ebenfalls Punktabzug bei der Schutzfunktion für das fehlende "Safe Browsing". Die App ist kostenlos, erkennt 99,6 Prozent aller Schädlinge.

ESET Mobile Security.
8 von 12
Quelle: AV-Test

Bei ESET Mobile Security, das ebenfalls 99,6 Prozent aller Schädlinge erkennt, vermissten die Tester unter anderem das "Safe Browsing", also den Schutz vor bösartigen Internetseiten. Nach der kostenlosen Testperiode von 30 Tagen kostet die Software 14,95 Euro pro Jahr.

Trend Micro Mobile Security
9 von 12
Quelle: AV-Test

Trend Micro Mobile Security erkennt wie die drei Erstplatzierten 100 Prozent aller Schädlinge. Leichten Punktabzug gab es bei der Benutzbarkeit, weil sich die App einen Fehlalarm leistete. Diese App ist kostenlos nutzbar, kann aber mit kostenpflichtigen Premium-Funktionen aufgerüstet werden.

McAfee Mobile Security
10 von 12
Quelle: AV-Test

McAfee Mobile Security gehört zu den drei Spitzenreitern im Test. Die App erkennt 100 Prozent aller Schädlinge und bietet Nutzer unter anderem die Möglichkeit, eine Datensicherung seiner persönlichen Daten auf eine SD Karte oder in einem Cloud-Speicher zu ziehen. Kindersicherung und Verschlüsselungsfunktion fehlen aber. Der Nutzer kann die App 14 Tage testen und muss dann 29,99 Euro pro Jahr bezahlen, wenn der die Software weiter nutzen will.

F-Secure Mobile Security
11 von 12
Quelle: AV-Test

F-Secure Mobile Security erzielte ebenfalls Top-Werte. Der Virenscanner für Android erkennt 100 Prozent aller Schädlinge. Sie bietet unter anderem eine Fernsperrfunktion, mit der das Gerät bei Verlust lokalisiert, gesperrt und die Daten gelöscht werden können. Eine Backup- oder Verschlüsselungsfunktion fehlen allerdings. Die App kostet 9,99 Euro.

Symantec Norton Mobile Security
12 von 12
Quelle: AV-Test

Symantecs Norton Mobile Security ist der letzte der drei Testsieger. Die App erkannte 100 Prozent aller im Test verwendeten Schädlinge. Auch bei der Benutzbarkeit bekam die App volle Punktzahl. Die Tester vermissten lediglich Elternschutzfunktionen, die Möglichkeit, Backups zu machen und Daten zu verschlüsseln. Die Lite-Version ist kostenlos, die Vollversion mit mehreren Zusatzfunktionen kostet 29,99 Euro.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website