t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iPhone 5 schlägt Samsung Galaxy S4 und S3 im Folter-Test


Handy & Smartphone
iPhone 5 schlägt Galaxy S4 und Galaxy S3 im "Folter-Test"

Andreas Lerg

Aktualisiert am 06.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Folter-Test iPhone 5 Samsung Galaxy S4 Samsung Galaxy S3Vergrößern des Bildes
Folter-Test iPhone 5 Samsung Galaxy S4 Samsung Galaxy S3 (Quelle: Screenshot Video QuareTrade)

Mit einem sogenannten "Folter-Test" hat eine amerikanische Versicherung ermittelt, was iPhone 5, Samsung Galaxy S4 und Samsung Galaxy S3 an Schlägen oder Wassermengen wegstecken können. Damit sollen alltägliche Gefahren simuliert werden, denen Smartphones üblicherweise ausgesetzt sind. Das neueste Top-Smartphone kam dabei am schlechtesten weg.

Mit dem Test wollte die auf Elektronik und Mobilgeräte spezialisierte Versicherung SquareTrade ermitteln, was die drei Smartphones in alltäglichen Gefahrensituationen aushalten. Dafür wurden Schadensereignisse nachgestellt, die am häufigsten vorkommen.

Falltest macht Samsung zu schaffen

Mit dem Falltest aus 1,2 Metern wird ein Sturz aus Hüfthöhe oder von einer Tischkante simuliert. Eine spezielle Konstruktion sorgt bei dem Test dafür, dass die Smartphones jeweils mit einer Gehäuse-Ecke aufschlagen.

Den beiden Samsung-Smartphones wurde dabei ihr Kunststoffgehäuse zum Verhängnis, das die Geräte nur schlecht schützt. Beim Samsung Galaxy S4 und Galaxy S3 hatten die Displays nach dem Falltest Risse, und auch die Gehäuse waren sichtbar beschädigt. Das iPhone 5 trug zwar kosmetische Blessuren an seinem Aluminiumgehäuse davon, überstand den Sturz ansonsten aber unbeschadet.

Beim Rutschtest prüften die Tester, wie weit die Smartphones auf glatten Oberflächen gleiten. Langes Gleiten führt zu Punktabzug, denn so fällt ein Smartphone eher mal vom Tisch. Das iPhone 5 konnte seine Konkurrenz auch hier schlagen, denn es stoppte früher als die beiden Galaxy-Smartphones. SquareTrade hat den Test in einem Video dokumentiert.

iPhone 5 und Galaxy S4 überstehen Wassertest

So manch einem Besitzer ist sein Smartphone schon ins Wasser gefallen. Deshalb stellte SqareTrade auch so eine Situation nach und tauchte die Smartphones bei laufender Videowiedergabe für circa 15 Sekunden vollständig unter Wasser. Alle drei Smartphones spielten nach diesem Bad das Video weiter ab. Beim Samsung Galaxy S3 funktioniert allerdings der Lautsprecher nicht mehr.

Der Kunststoff von Samsung ist zu rutschig

Im Handlingtest bewertete SquareTrade die Ergonomie und die Griffigkeit der Geräte. Es ging vor allem um die Frage, ob die Geräte ihrem Besitzer schnell aus der Hand rutschen können. Abermals sorgte neben der Größe auch das Kunststoffgehäuse des Galaxy S4 und des Galaxy S3 für schlechte Noten. Das iPhone 5 lag auch hier vorne.

Mittleres Risiko für alle drei Smartphones

Die Tester vergaben einen "Zerbrechlichkeits-Index" mit Werten von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht). Je höher der Wert, um so wahrscheinlicher nimmt das jeweilige Gerät bei einem Unfall Schaden.

Trotz des Testsieges schaffte das iPhone 5 hier nur den Wert 5. Das Samsung Galaxy S3 wurde mit 6,5 und Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S4 mit 7 bewertet. Damit fallen alle drei Geräte in die Kategorie "Mittleres Risiko".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website