t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Apple präsentiert Mac OS X Yosemite und iOS 8


Apple präsentiert Mac OS X Yosemite und iOS 8

Vorbei sind die Zeiten, in denen Apple seinem Betriebssystem Mac OS X die Namen von Raubkatzen gab.
1 von 12
Quelle: ap-bilder

Vorbei sind die Zeiten, in denen Apple seinem Betriebssystem Mac OS X die Namen von Raubkatzen gab. Die neueste Version wurde nach dem wunderschönen Nationalpark Yosemite benannt.

Apple hat die Icons in Mac OS X Yosemite überarbeitet.
2 von 12
Quelle: ap-bilder

Apple hat die Icons in Mac OS X Yosemite überarbeitet. Sie sollen klarer, einfacher und besser sein – und erinnern an Apples mobiles Betriebssystem iOS.

Mit "Hands off" sollen Dokumente automatisch auf allen Geräten bereitstehen.
3 von 12
Quelle: dpa-bilder

Mit der neuen Funktion Handoff sollen Dokumente automatisch auf allen Geräten bereitstehen, ohne das sich der Nutzer um die Aktualisierung kümmern muss. Er kann ein Dokument, dass er am Mac bearbeitet hat, nahtlos am iPad oder iPhone weiterbearbeiten.

Apple hat auch das E-Mail-Programm Mail mit neuen Funktionen aufgebohrt.
4 von 12
Quelle: dpa-bilder

Apple hat auch das E-Mail-Programm Mail mit neuen Funktionen aufgebohrt. Über Mail Drop können gigantische Anhänge von bis zu fünf Gigabyte an beliebige E-Mail-Adressen verschickt werden. Die Dateien werden automatisch online abgelegt und erst beim Empfang der Mail in das Postfach des Empfängers heruntergeladen. Voll gelaufene Postfächer sollen so Geschichte sein.

Craig Federighi, Apples Vizepräsident für Software-Entwicklung, führt Mac OS X Yosemite vor.
5 von 12
Quelle: ap-bilder

Craig Federighi, Apples Vizepräsident für Software-Entwicklung, führt Mac OS X Yosemite vor. Der Mac kann dank Handoff auch als Freisprecheinrichtung für das iPhone genutzt werden. Selbst dann wenn das Smartphone in einem anderen Raum liegt.

Beinahe andächtig lauschen die Zuschauer in der Halle der Präsentation von Apple.
6 von 12
Quelle: dpa-bilder

Beinahe andächtig lauschen die Zuschauer in der Halle der Präsentation von Apple. Einige filmen das Geschehen auf der Bühne mit Kameras. Ab und zu gibt es stürmischen Applaus.

Tim Cook stellt iOS 8 vor.
7 von 12
Quelle: ap-bilder

Tim Cook stellt iOS 8 vor und spricht davon, dass es ein gigantischer Entwicklungssprung des mobilen Betriebssystem sei.

Craig Federighi zeigt die neuen Funktionen von Mail in iOS 8.
8 von 12
Quelle: dpa-bilder

Craig Federighi zeigt die neuen Funktionen von Mail in iOS 8. Eine Mail, an der man gerade schreibt, kann an den unteren Bildschirmrand "gewischt" werden, um beispielsweise Text aus einer anderen Mail oder App zu kopieren. Anschließend kehrt man ganz einfach zur Mail zurück und schreibt weiter.

Apple hat auch seinen Browser Safari überarbeitet.
9 von 12
Quelle: dpa-bilder

Apple hat auch seinen Browser Safari überarbeitet. Der soll nicht nur schneller sein, sondern gleichzeitig weniger Ressourcen beanspruchen. Beispielsweise soll er den Akku von iPad, iPone und Apple-Notebooks weniger beanspruchen als bisher.

Neu in iOS 8 ist QuickType, eine Textschnelleingabe.
10 von 12
Quelle: dpa-bilder

Neu in iOS 8 ist die Textschnelleingabe QuickType. iOS 8 soll dabei voraussagen, welches Wort der Nutzer tippen will und ihm dieses Wort sofort anbieten.

Nach zwei Stunden Keynote-Präsentation ging Tim Cook von der Bühne.
11 von 12
Quelle: dpa-bilder

Nach zwei Stunden Keynote-Präsentation ging Tim Cook von der Bühne. Entgegen vieler Erwartungen drehte sich die Veranstaltung in diesem Jahr ausschließlich um Software. Neue Hardware wie beispielsweise eine iWatch, ein neues Apple-TV oder ein neues MacBook Air mit Retina-Display wurde nicht gezeigt.

Auf der WWDC 2014 stellt Apple auch CarPlay vor.
12 von 12
Quelle: ap-bilder

Die Keynote ist nur der Auftakt zur Entwicklerkonferenz WWDC 2014. Apple stellt auf der Veranstaltung, die noch bis zum 6. Juni geht, auch CarPlay vor, eine Schnittstelle, mit der das iPhone und iOS in Auto-Entertainmentsysteme eingebunden werden. Hier ist das System in einem Ferrari zu sehen, der im Foyer der Kongresshalle steht.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website