t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Smartphone-Highlights 2015


High End
Das sind die Smartphone-Highlights 2015

fen

29.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Top-Smartphones 2015Vergrößern des Bildes
Die Top-Smartphones der neuesten Generation (Quelle: T-Online-bilder)

S6, 6s, Z5, G4, 6P und M9: Unzählige Hersteller bringen jedes Jahr mindestens ein neues Smartphone-Flaggschiff auf den Markt – kaum jemand behält da den Überblick. In unserer Foto-Show zeigen wir die Smartphone-Highlights 2015.

Wer für ein Smartphone viel Geld ausgibt, will vermeiden, womit er sich bei zweitklassigen Geräten herumschlagen muss: Plastik-Gehäuse, ruckelige Software, knapper Speicher und fehlender System-Support.

Gründe, die neueste Smartphone-Generation den Vorgängern oder der Mittelklasse vorzuziehen, gibt es weitere: Gerade bei Android werden die neuen Top-Modelle schneller und langfristiger mit Updates versorgt. Es ist ärgerlich, sich für mehrere Hunderter ein neues Handy anzuschaffen, das der Hersteller schon aus der Supportliste gestrichen hat.

Kein Plastik, bessere Kameras

Auch die Hardware hat im Vergleich zu 2014 einen Sprung gemacht. Kaum ein Premium-Hersteller traut sich noch mit einem Plastik-Gehäuse auf den Markt. Dazu sind die Prozessoren schneller, die Kameras besser geworden. Das gilt auch für die Selfie-Frontkamera, die bislang gerne vernachlässigt wurde. Die Hauptkamera macht längst die Kompaktknipse überflüssig, die Hersteller rüsten mit größeren Sensoren, optischen Bildstabilisatoren und großen Blendenöffnungen mächtig auf.

Fast alle Hersteller haben in den 2015er-Spitzenmodellen neue Techniken eingeführt, die mehr oder weniger nützlich sind: Die druckempfindliche Touchscreen-Oberfläche bei Apple, das QHD-Amoled-Display bei Samsung oder der Fingerabdrucksensor bei Sony sind sinnvoll, weil der Nutzer davon profitiert. Doch die Jagd nach Superlativen bringt nicht nur Vorteile. Das Sony Xperia Z5 Premium hat ein 4K-Display, das keinen sichtbaren Mehrwert bietet, aber mehr Strom benötigt – und obendrein den Gerätepreis in die Höhe treibt.

Die Smartphones der renommierten Hersteller wie Samsung, Apple oder Sony sind teurer als Xiaomi, Wiko oder Alcatel. Das hat mehrere Gründe: Technisch sind die großen Hersteller meist besser, was sich an diversen Tests und Bestenlisten auch niederschlägt. Sie haben mehr zu bieten als die Standard-Bauteile, die auch jedes beliebige Startup bei einem Auftragshersteller zusammenschrauben lassen kann. Samsung, Sony, LG und Co. unterhalten eigene Forschungsabteilungen und fertigen teils Prozessoren, Displays und Kameras selbst.

Design ist wichtiges Kaufargument

Für viele Käufer der wichtigste Grund ist jedoch die Optik. Die Smartphones von Apple, Sony, Samsung oder Motorola sind auch als solche erkennbar, sie haben ein eigenständiges Design, während viele Modelle der günstigeren Anbieter verwechselbar aussehen oder wie billige Kopien, meist vom iPhone, aussehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website