t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Fairphone 2, LG G5 und Huawei P9 bei stiftung Warentest


Fairphone 2, LG G5 und Huawei P9 bei stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat mit dem Fairphone 2, dem Huawei P9 und dem LG G5 drei außergewöhnliche Smartphones getestet.
1 von 7
Quelle: Montage: t-online.de/Hersteller-bilder

Module, Doppel-Kamera und Erweiterungen: Die Stiftung Warentest hat mit dem Fairphone 2, dem Huawei P9 und dem LG G5 drei außergewöhnliche Smartphones getestet.

Das zweite Fairphone soll sich auch von Laien auseinander nehmen und reparieren lassen.
2 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Das Fairphone 2 ist ein 5 Zoll großes Android-Smartphone, das auf dem Markt bisher einzigartig ist. Das Smartphone soll sich auch von Laien auseinandernehmen und reparieren lassen.

Neben Akku, Display und Mikrofon lässt sich zum Beispiel auch die Kamera ausbauen und ersetzen.
3 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Neben Akku, Display und Mikrofon lässt sich zum Beispiel auch die Kamera ausbauen und ersetzen. Das Unternehmen Fairphone betreibt hierzu einen eigenen Online-Shop.

Das Fairphone zeichnet sich aber vor allem durch die verwendeten Rohstoffe aus.
4 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Das Fairphone zeichnet sich aber vor allem durch die verwendeten Rohstoffe aus. Die Hersteller überprüfen die Lieferkette und versprechen, dass das Smartphone fast ausschließlich aus fair gehandelten Rohstoffen besteht, die aus keinen umkämpften Regionen stammen.

Doch leider konnten die technischen Eigenschaften des Fairphone 2 die Stiftung Warentest nicht überzeugen.
5 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Doch leider konnten die technischen Eigenschaften des Fairphone 2 die Stiftung Warentest nicht überzeugen. Die Kamera sei zu schwach, Sprachqualität und Netzempfang leidlich. Am schlechtesten schnitt der Akku ab, der nur etwas länger als einen halben Tag aushalten soll. Insgesamt reichte es nur für ein "Ausreichend" (Note: 3,7).

Auch das LG G5 ist anders als die meisten Smartphones: An der Unterseite lassen sich ein Kamera-Griff mit größerem Akku oder ein Audio-Verstärker anstecken.
6 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Auch das LG G5 ist anders als die meisten Smartphones: An der Unterseite lassen sich ein Kamera-Griff mit größerem Akku oder ein Audio-Verstärker anstecken. Doch die Zusatzmodule sind teuer und nutzen nur wenig, urteilte die Stiftung Warentest. Doch auch ohne die sogenannten "Friends" sei das LG G5 ein gutes Smartphone.

Beim Huawei P9 hat die Hauptkamera gleich zwei Bildsensoren und zwei Linsen. In der Praxis waren die Bilder laut Stiftung Warentest aber nicht besser als andere Smartphone-Kameras.
7 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Beim Huawei P9 hat die Hauptkamera gleich zwei Bildsensoren und zwei Linsen. In der Praxis waren die Bilder laut Stiftung Warentest aber nicht besser als andere Smartphone-Kameras. Trotz dieser technischen Spielerei erzielte das Huawei P9 eine gute Gesamtnote. Die Details lesen Sie direkt bei Stiftung Warentest auf test.de.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website