t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nach Akku-Desaster: Samsung zeigt das neue Galaxy Note 8


Neuanfang nach Akku-Desaster
Samsung zeigt das Galaxy Note 8

dpa, rk

Aktualisiert am 24.08.2017Lesedauer: 3 Min.
Nach drei Jahren kommt wieder ein Galaxy Note nach Deutschland.Vergrößern des BildesNach drei Jahren kommt wieder ein Galaxy Note nach Deutschland. (Quelle: rk/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Jahre gab es in Deutschland kein Galaxy Note mehr. Das Galaxy Note 6 ließ Deutschland links liegen und das Note 7 musste wegen Explosionsgefahr vom Markt genommen werden. Das neue Note 8 trifft damit auf erwartungsvolle Fans.

Das Galaxy Note 7 war für Samsung ein Desaster. Wirtschaftlich durchaus verkraftbar und auch nicht wirklich Image-schädigend, hat es dem Weltkonzern doch einen Dämpfer verpasst. "Keiner von uns kann je vergessen, was vor einem Jahr passiert ist", rekapitulierte Samsungs Mobil-Chef DJ Koh in New York. Er wirkte winzig auf der riesigen Bühne, die Samsung dem Galaxy Note 8 bereitete und bedankte sich schon vorab für die Treue und Geduld der Fans.

Technik-Gigant treibt den Preis nach oben

Das Note 8 verfügt über ein großes randloses AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6,3 Zoll. Durch das 18,5:9-Format lässt es sich trotzdem komfortabel halten. Im Note 8 verbaut Samsung an der Rückseite erstmals zwei Kameraobjektive mit jeweils 12 Megapixel, die beide mit einer optischen Bildstabilisierung ausgestattet sind.

Damit treten die Südkoreaner direkt gegen Apple an, auch die unverbindliche Preisempfehlung von 1.000 Euro ist eine Ansage an den Premium-Konkurrenten. Apple hatte mit dem iPhone 7 Plus vor einem Jahr bereits ein Modell mit Doppellinse eingeführt.

Ähnlich wie beim größeren iPhone-Modell kann man mit dem Note 8 Porträt-Fotos mit dem sogenannten Bokeh-Effekt erstellen, bei dem der Hintergrund eines Bildes bewusst unscharf erscheint. Im "Live Modus" kann man mit dem Note 8 den Effekt auch nachträglich abgestuft auf eine vorhandene Aufnahme anwenden.

Samsung Galaxy Note 8 Spezifikation
Display 6,3 Zoll AMOLED / 2.960 x 1.440 Pixel / 521 Pixel per Inch
Prozessor Samsung Exynos 8895 / 2,3 Gigahertz / 6 GB RAM
Speicherplatz 64 GB UFS + microSD (bis 256 GB)
Kameras 2x12 MP / 8 MP Frontkamera
Funkmodule LTE / WLAN ac / Bluetooth 5.0 / NFC
Akku 3.300 mAh, USB -C (3.0), Wireless Charging
Gehäuse 15,9 x 7,3 x 0,81 cm / 173 Gramm / Schwarz, Gold / IP68

Als gebranntes Kind hat Samsung das neue Note-Modell mit einem etwas kleineren Akku ausgestattet. Ein Qualitätssicherungs-Programm soll zusätzlich vor Kurzschlüssen und Hitzeproblemen schützen. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 3300 mAh, das sind 200 mAh weniger als beim Note 7 und dem Galaxy S8 Plus, das keinen Bedienstift im Gehäuse unterbringen muss.

Komfortable Notizen mit S-Pen ohne umständliche Anmeldung

Das Note 8 wird wie die Vorgängermodelle mit einem Stift ("S-Pen") ausgeliefert. Der Hauptspeicher des Geräts kann mit einer SD-Karte um 256 Gigabyte erweitert werden. Ausgeliefert wird es am 15.September mit Android 7.1.1 samt der Erweiterung "Samsung Experience".

Neu ist die Funktion, dass das Note 8 im Standby-Modus als Notizblock gebraucht werden kann. Zudem können für den großen Bildschirm Apps als voreingestellte Paare Seite an Seite zusammen gestartet werden. Der Besitzer eines Note 8 kann sich mit drei verschiedenen biometrischen Erkennungsmethoden auf dem Gerät anmelden (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Iris-Scanner). Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Rückseite des Geräts direkt neben den beiden Kameralinsen, ähnlich wie beim Samsung Galaxy S8. Noch immer reagiert er nicht jedes Mal zuverlässig und der Nutzer ist geneigt, auf die unsichere Methode des Gesichts-Scanners umzusatteln.

Unser erster Eindruck: Starkes Smartphone für anspruchsvolles Multitasking

Entgegen Samsungs Darstellung ist das Galaxy Note 8 ein Nischenprodukt, das den Alltag von nur wenigen Power-Nutzern bereichern wird. Die starke Dual-Kamera und das große Display bieten für sich nicht genug Mehrwert zum Galaxy S8 Plus und die Anwender müssen den Bedienstift auch einsetzen. Damit wird das Note 8 zwar zum starken Werkzeug, dessen Nutzerfreundlichkeit aber etwas unter dem unzuverlässigen Entsperrvorgang und einem durchschnittlichen Akku leidet. Für flexible, produktive, stark vernetzte und kommunikative Anwender geht die Rechnung auf. Für alle anderen gibt es günstigere Alternativen.

t-online.de wird Samsungs neues Flaggschiff einem ausführlichen Test unterziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website