t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Zahlen und Fakten zum Mobilfunk-Markt | So deutlich hängt Samsung seinen Rivalen Apple ab


Zahlen und Fakten zum Mobilfunk-Markt
So deutlich hängt Samsung seinen Rivalen Apple ab

Von dpa
26.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Samsung neue Flaggschiffe: Das S9 und S9 Plus.Vergrößern des BildesSamsungs neue Flaggschiffe: Das S9 und S9 Plus. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Smartphones sind ein Milliardengeschäft – und Android und der Konzern aus Südkorea dominieren ihn. Ein Blick auf die Branche zur Mobilfunk-Messe "Mobile World Congress" in Barcelona:

- 2017 wurden laut Markforschern rund 1,5 Milliarden Smartphones verkauft.

- Android ist das mit Abstand dominierende Betriebssystem – fast 86 Prozent der 2017 verkauften Computer-Telefone liefen nach Berechnungen der Marktforscher von Gartner mit der Google-Software.

- Apples iOS-System, mit dem die iPhones arbeiten, kam laut Gartner auf 14 Prozent. Damit füllten die beiden Plattformen 99,9 Prozent des Marktes. Betriebssysteme wie Windows Phone oder Blackberry, die einst als potenzielle starke dritte Kraft im Markt galten, sind Vergangenheit. 0,1 Prozent dürften auf Samsungs hauseigenes "Tizen"-System gehen.

- Samsung ist der größte Smartphone-Anbieter: Der südkoreanische Konzern verkaufte im vergangenen Jahr laut Marktforschern rund 320 Millionen Computer-Telefone. Apple ist die Nummer zwei mit rund 215 Millionen Geräten. Huawei folgt auf dem dritten Platz mit 153 Millionen Smartphones. Der Konzern hat zwar als Ziel ausgegeben, das iPhone zu überholen, wird aber unter anderem davon gebremst, dass im US-Markt immer wieder Sicherheitsbedenken gegen den Einsatz von Geräten eines chinesischen Unternehmens geäußert werden.

- Da Apple sich aus dem Geschäft mit günstigen Smartphones heraushält, kann der iPhone-Konzern nach Einschätzung von Marktforschern den Großteil der Gewinne im Smartphone-Geschäft einheimsen. Viele Android-Hersteller haben mit ihren Mittelklasse-Smartphones dagegen Schwierigkeiten, sich voneinander abzuheben, und kämpfen bei geringen Marktanteilen mit Verlusten.

- Im Weihnachtsquartal, wenn neue iPhones auf den Markt kommen und das Geld für Geschenke lockerer sitzt, schießt unterdessen auch der Apple-Absatz hoch. Im vergangenen Vierteljahr überholte Apple nach Einschätzung der Marktforscher von IDC kurzzeitig Samsung an der Spitze mit 77 zu 74 Millionen Geräten. Die Analysten von Gartner sahen hingegen die Südkoreaner weiter vorn, weil sie den Abverkauf der iPhones an Verbraucher nur auf gut 73 Millionen Geräte schätzten.

- Insgesamt ging der Smartphone-Absatz im vergangenen Quartal zurück – das liegt laut Marktforscher auch daran, dass sich Android-Nutzer nun auch teurere Geräte kauften, die sie länger behielten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website