t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Microsofts Windows 10 S für Schulen optimierte Version


Browser Edge und Bing-Zwang
Die Kehrseiten des billigen Windows 10 S

t-online, rk, AS

Aktualisiert am 04.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Laptop mit Windows 10 SVergrößern des BildesSimples Windows für den Bildungssektor: Windows 10 S (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft stellt mit Windows 10 S eine spezielle, eingeschränkte Version seines Betriebssystems für Schulen vor. Die Einrichtung und Verwaltung von PCs soll vereinfacht werden. Windows-10-S-Notebooks gibt es für unter 200 Euro. Damit greift Microsoft Googles Chromebooks an.

Der günstige Preis wird allerdings mit einigen Einschränkungen erkauft, so lassen sich der Browser und die Suchmaschine nicht umstellen, berichtet theverge.com. Es können zwar theoretisch andere Browser aus dem Microsoft App-Store geladen werden. Allerdings bleibt Edge immer der Standard-Browser und Bing die voreingestellte Suchmaschine. Microsoft wird wahrscheinlich für die Bevormundung der Nutzer massiv kritisiert werden.

"Der Bildung meines Großvaters verdanke ich, wo ich heute bin", leitet Microsoft-Chef Satya Nadella das "Education-Event" des Unternehmens ein. Mit Windows 10 S stellt Microsoft eine für den Bildungssektor angepasste Version des Betriebssystems vor. Grundlage ist die Unternehmens-Management-Software, die den bisher von Googles Chrome dominierten Bildungssektor in Beschlag nehmen soll.

600 PCs mit 30 USB-Sticks an einem Tag eingerichtet

Lehrkräfte erhalten mit Windows 10 S eine sehr einfach einzurichtende Software. Ein Assistent führt den Lehrer oder Administrator durch ein Konfigurationsmenü und bestückt einen USB-Stick, der automatisch alle PCs innerhalb von 30 Sekunden einrichten kann. Eine Schule im US-Staat Colorado soll damit ihren kompletten Geräte-Park, der 600 PCs umfasst, an einem Tag eingerichtet haben, berichtet Microsoft.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nur zertifizierte Programme installierbar

Microsoft verspricht volle Zusammenarbeit mit Zubehör und schränkt gleichzeitig die installierbare Software auf Programme aus dem Windows Store ein. Damit soll Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet werden. Das bedeutet: Bei jeder Installationsanfragen schlägt Windows 10 S ein Programm aus dem Online-Store vor. So soll das Betriebssystem simpel, schnell und sicher gehalten werden.

Microsoft Office 365 und Teams

Dem Softwarepaket Microsoft Office, das für Lehrer kostenlos sein wird, stellt Microsoft eine Software namens "Teams" zur Seite. Diese Begegnungs-Plattform ist wie ein digitales Klassenzimmer aufgebaut und bietet Möglichkeiten für Projektarbeit, Chat-Diskussionen, Videoschalten und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Auch der Edge-Browser wurde für Schüler optimiert: Lesezeichen lassen sich Schulfächern oder Projekten in einer Tab-Übersicht anordnen, inklusive Markierungen und Notizen auf den Webseiten.

Geräte starten im Sommer bei 189 Dollar

Noch vor Beginn des neuen US-Schuljahres will Microsoft Windows 10 S zur Verfügung stellen. Zu den Geräte-Partnern gehören Acer, Asus, Dell, HP, Fujitsu, Samsung und Toshiba. Um den Chromebooks von Google gefährlich zu werden, liegen die Einstiegspreise bei unter 200 US-Dollar. Wann das Angebot in Deutschland startet, ist noch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website