t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Windows XP und Vista erhalten Notfall-Update


Trotz Support-Ende
Windows XP und Vista erhalten Notfall-Update

dpa, Dirk Averesch

14.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Logo von Windows XP Pro: Das Uralt-Betriebssystem bekommt noch ein Update.Vergrößern des BildesLogo von Windows XP Pro: Das Uralt-Betriebssystem bekommt noch ein Update. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Microsoft gibt es schon lange keinen Support mehr für Windows XP und Windows Vista. Doch nun hat der Softwarekonzern im Rahmen seines monatlichen "Patchdays" doch wieder Sicherheitsupdates für die beiden Betriebssysteme herausgegeben.

Damit sollen neu entdeckte, gravierende Schwachstellen, ähnlich wie die von "Wanny Cry", gestopft werden. Unter Ausnutzung dieser Sicherheitslücke hatte eine gleichnamige Schadsoftware im Mai 2017 weltweit Computer verschlüsselt.

Update-Funktion der Systemsteuerung nutzen

Die meisten Rechner installieren Aktualisierungen von Microsoft automatisch. Sonst findet sich die Windows-Update-Funktion auch in der Systemsteuerung. Grundsätzlich sollte man laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aber Betriebssysteme nach ihrem Support-Ende nicht länger nutzen.

Aktuell ist das Betriebssystem Microsoft Windows 10, unterstützt und mit Updates versorgt werden auch noch Windows 7 und 8.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website