t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieBaby

Vornamen: Amerikaner benennen Kinder nach Vampiren und Obamas


Amerikaner benennen Kinder nach Vampiren und Obamas

Von dpa
10.05.2010Lesedauer: 1 Min.
Drei Monate altes Mädchen.Vergrößern des BildesNamensvorbilder für Amerikaner sind Präsident und Vampire. (Bild: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Amerikaner benennen ihre Kinder derzeit nach Vampiren und Präsidententöchtern. Nach Angaben der US-Regierung war im vergangenen Jahr erstmals Isabella der am häufigsten gewählte Mädchenname. Bei den Jungen war es Jacob, wobei Cullen den größten Zuwachs hatte und um 297 Ränge kletterte. Die Namen sind auch die der Hauptpersonen in den populären "Twilight"-Vampirromanen von Stephenie Meyer, die auch in den Kinos erfolgreich waren. In Deutschland liefen Buch und Film unter dem Titel "Bis(s) zum Morgengrauen".

Namen der Obama-Töchter immer beliebter

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Emma und Olivia bei den Mädchen und Ethan und Michael bei den Jungen. Neu in der "Top Ten" der amerikanischen Babynamen waren im Jahr 2009 Mia für Mädchen und Jayden und Noah für Jungen. Für den größten Sprung sorgte aber vermutlich Präsident Barack Obama. Maliyah, eine andere Schreibweise für die älteste Präsidententochter Malia, kletterte um etwa 300 Plätze auf Rang 296. Vorher spielte der Name praktisch keine Rolle. Bei den Jungen konnte der Präsident hingegen der Statistik zufolge nicht punkten: Gerade einmal 69 Babys wurden im vergangenen Jahr Barack genannt.

Rang Mädchennamen Jungennamen
1. Isabella Jacob
2. Emma Ethan
3. Olivia Michael
4. Sophia Alexander
5. Ava William
6. Emily Joshua
7. Madison Daniel
8. Abigail Jayden
9. Chloe Noah
10. Mia Anthony
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website