t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Schwerstes Baby: Sechs-Kilo-Baby ohne Kaiserschnitt geboren


Rekord
Sechs Kilo schweres Baby kam ohne Kaiserschnitt zur Welt

Von t-online, dapd, afp, dpa
Aktualisiert am 30.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Mit sechs Kilogramm das schwerste Neugeborene nach natürlicher Geburt in Deutschland.Vergrößern des BildesMit sechs Kilogramm das schwerste Neugeborene nach natürlicher Geburt in Deutschland. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An der Berliner Charité ist ein sechs Kilogramm schweres Baby ohne Kaiserschnitt zur Welt gekommen. "Nach unseren Recherchen ist in Deutschland niemals zuvor ein so schweres Kind ohne Operation geboren worden", sagte Wolfgang Henrich, Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin am Campus Virchow-Klinikum. Hier sehen Sie das Baby mit dem Namen Jihad in unserer Foto-Show.

Vielzahl von Risikofaktoren: Diabetes und Übergewicht

Wie das Universitätsklinikum mitteilte, kam der Junge auf natürlichem Wege zur Welt. Er wog bei einer Länge von 59 Zentimetern 6.080 Gramm. Die Geburt verlief trotzdem ohne Komplikationen und dauerte sieben Stunden.

Neugeborene über 4.000 Gramm gelten als zu schwer

Ab einem Geburtsgewicht von mehr als 4.000 Gramm gilt ein Neugeborenes als zu schwer. 2009 fiel nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes jedes zehnte in Deutschland geborene Baby in diese Gruppe. An den Folgen leidet das Kind möglicherweise sein ganzes Leben lang: Es hat ein deutlich höheres Risiko, Übergewicht und Diabetes zu entwickeln als ein normalgewichtiges Baby.

Geburt ist rekordverdächtig

Der kleine Jihad ist den Angaben zufolge bereits das 14. Kind der Familie aus Berlin-Reinickendorf. Er wird mit neun Brüdern und vier Schwestern aufwachsen. "Normalerweise raten wir Müttern bei einem Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4,5 Kilo zum Kaiserschnitt, um Komplikationen zu vermeiden", erklärte Wolfgang Henrich, Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin. Die 40-jährige Mutter, die bereits drei ihrer Kinder mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilo ohne Probleme zur Welt gebracht hat, habe aber trotz der sehr hohen Risiken auf der natürlichen Geburt bestanden.

Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Bei der Mutter wurde nach Angaben der Ärzte vor der Geburt eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Diese Erkrankung führt häufig zu einem sehr hohen Geburtsgewicht. Das Kind entwickelt sehr viel Fett, weil seine Bauchspeicheldrüse viel Insulin produzieren muss, um mit dem hohen Zuckergehalt im Blut der Mutter fertig zu werden. Das führt demnach oft zu Problemen bei der Geburt. Auch später neigen solche Kinder zu Übergewicht. Vermutlich habe die Mutter zusätzlich eine Stoffwechselstörung entwickelt. Sie sei nach Angaben der Charité mit 240 Kilogramm Körpergewicht selbst stark übergewichtig.

Ein noch schwereres Baby wird aus Hessen gemeldet

Dass das 6.080-Gramm-Baby aus Berlin wirklich der Rekordhalter ist, bestreitet nun ein Frauenarzt aus Darmstadt. In der Tagezeitung "Darmstädter Echo" erinnert sich Ulf Brandes an ein Baby, das 1990 im Darmstädter Marienhospital mit einem Geburtsgewicht von 6450 Gramm zur Welt gekommen sei - ohne Kaiserschnitt, weil die Mutter dies aus religiösen Gründen abgelehnt habe. Der Junge sei 63 Zentimeter lang gewesen, so groß wie ein sieben bis acht Monate altes Kind.

Das schwerste Neugeborene aller Zeiten

Das schwerste Baby aller Zeiten wog bei der Geburt sogar 10,8 Kilogramm, laut Guinness-Buch der Rekorde. Das 1879 in den USA geborene Kind überlebte jedoch nur elf Stunden. Das schwerste Kind, das überlebte, war ein Junge von 10,2 Kilogramm, der 1955 im italienischen Aversa zur Welt kam.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website