t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieErziehung

SpongeBob, Hannah Montana: Beliebteste TV-Figuren von Kindern


Erziehung
Die beliebtesten TV-Figuren unserer Kinder

t-online, IZI

10.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

SpongeBob Schwammkopf und Hannah Montana sind nach wie vor die beliebtesten Fernsehfiguren der Kinder. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), bei der 734 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren befragt wurden.

Die beliebtesten Fernsehfiguren bei Kindern sind wie schon im vergangen Jahr Hannah Montana (SuperRTL) und SpongeBob (Nickelodeon). Barbie, die in diversen Rollen, zum Beispiel als "Barbie in Rapunzel" (SuperRTL), in Animationsfilmen zu sehen ist, wird gefolgt von Superhelden wie Ben 10 und Batman und dem dreisten Bart Simpson. Mit der Maus aus der "Sendung mit der Maus" findet sich auch eine Figur aus einer klassischen Qualitätssendung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens unter den meistgenannten Lieblingsfiguren. Gemeinsam mit Figuren wie Bibi Blocksberg, Tabaluga und Wickie stehen sie im Jahresvergleich für einen Trend: Bei den Lieblingsfiguren werden zunehmend auch mehr öffentlich-rechtliche Figuren genannt.

Mädchen suchen starke Vorbilder

Wie schon in den vergangenen Jahren ist Hannah Montana alias Miley Cyrus bei den Mädchen die absolute Nummer Eins. Eine IZI-Rezeptionsstudie mit Fans zeigt: Das Attraktive an Hannah ist weniger, dass sie ein reicher Weltstar ist, sondern dass Miley auch Probleme hat und immer das Beste gibt. Wie Barbie, Prinzessin Lillifee, Kim Possible oder Bibi Blocksberg steht sie dabei für leistungsstarke Mädchen, die Erfolg und soziale Verantwortung selbstverständlich unter einen Hut bekommen.

Jungs suchen vor allem Spaß

Bei den Jungen ist - wie schon in den letzten zehn Jahren - der chaotische Schwammkopf SpongeBob ganz oben auf der Beliebtheitsskala. IZI-Rezeptionsstudien zeigen: Er symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion ohne Reflektion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv und zum Vorbild. Ähnlich wie bei der Begeisterung für Bart und Homer Simpson geht es darum, das Recht auf Spaß und Freizeit einzufordern und mit großer Lust Regeln zu überschreiten. Neben diesen "lustigen Losern" bleiben bei den Jungen Superhelden wie Batman oder Ben 10 mit seiner "Uhr" (Omnitrix), mit deren Hilfe er sich in zehn verschiedene Monster verwandeln kann, die Favoriten.

Ältere Jungs mögen Charlie Harper

Während bei den Jüngeren der Schwerpunkt auf Figuren aus dem Kinderfernsehen liegt, tauchen bei den zehn- bis zwölfjährigen Jungen Figuren wie Charlie Harper aus "Two and a Half Men" auf, aber auch Stars wie Dieter Bohlen und Stefan Raab werden in dieser Altersgruppe erstmals genannt. Doch unabhängig vom Alter gilt: SpongeBob und Hannah Montana stehen immer an Platz 1.

Rang Mädchen Jungs
1 Hannah Montana SpongeBob
2 Barbie Batman
3 SpongeBob Bart Simpson
4 Die Maus; Prinzessin Lillifee Ben 10
5 Kim Possible Charlie Harper; Bob der Baumeister
6 Bibi Blocksberg, Tabaluga Homer Simpson
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website