t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieErziehung

Die beliebtesten Fernsehsendungen bei Kindern


Erziehung
Die beliebtesten Sendungen: Was Kinder im TV am häufigsten schauen

Von dpa
28.05.2013Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eineinhalb Stunden sehen Kinder zwischen drei und 13 Jahren durchschnittlich jeden Tag fern. Damit bleibt das Fernsehen trotz Internet für den Nachwuchs das wichtigste Medium. Doch welche Sendungen schauen unsere Kinder am häufigsten?

Comicserie belegt sämtliche Plätze der Top Ten

Er versteht die Sprache der Tiere, kann mit ihnen sprechen und sein bester Freund ist ein stolzes Pony namens Kleiner Donner: Yakari ist ein naturliebender Indianerjunge und für viele Kinder zweifelsfrei der Star im Fernsehen. Die Zeichentrickserie "Yakari" im ARD/ZDF-Kinderkanal Kika war im vergangenen Jahr die mit Abstand erfolgreichste TV-Sendung bei Kindern im Alter zwischen drei und 13 Jahren. Das geht aus der Studie "Was Kinder sehen" hervor, die in der Zeitschrift "Media Perspektiven" veröffentlicht wurde. Auch sonst zeigt sich: Kinder sehen häufig Zeichentrickserien, aber Fußball und Castingshows werden mit zunehmendem Alter wichtiger.

Nicht einen, sondern gleich alle zehn Plätze der erfolgreichsten, regelmäßig ausgestrahlten Fernsehsendungen eroberten die Geschichten über den neugierigen Sioux-Indianer, der einer gleichnamigen Comicreihe aus Frankreich entsprungen ist. Seine größten Konkurrenten um die Aufmerksamkeit der Kids waren nicht etwa Figuren aus der "Sesamstraße" oder der "Sendung mit der Maus", sondern die Kicker der deutschen Nationalmannschaft. Deren 4:2-Sieg über Griechenland im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft verfolgten ganze 1,72 Millionen Kinder zwischen drei und 13 Jahren.

TV bleibt Familienmedium

Schon im Alter von drei Jahren sitzen viele Kinder regelmäßig vor der Glotze. Das sagen jedenfalls die Erzieher - meist die Mütter - von 1220 Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren, die für die "KIM-Studie" des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (MPFS) für das Jahr 2012 befragt wurden. Gut ein Drittel dieser Kinder haben sogar einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer. Dennoch gilt: "Das Fernsehen ist ein Familienmedium, das besonders häufig zusammen genutzt wird", so Ulrike Karg vom MPFS in Stuttgart. "Wir haben auch Belege dafür, dass Eltern eine Art Vorbild-Funktion haben."

Unterschiedliche Lieblingssendungen bei Mädchen und Jungs

Der Fußballrasen spielt besonders für Jungs im Fernsehen eine große Rolle. Die Übertragung eines Spiels in der Champions League im Fußballmagazin "ran" bei Sat.1 belegte bei Jungen den ersten Platz der erfolgreichsten Sendungen. Die Mädchen sahen gern die Zeichentrickserie "Heidi" oder die Abenteuer des jungen Hundes "Bali". Ab etwa zehn Jahren werden dann Castingshows wichtiger: Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent" und "The Voice of Germany" gehörten bei den Zehn- bis 13-Jährigen zu den besonders beliebten Sendungen.

Kinder sitzen jeden Tag vor dem Fernseher

Ob Fußball oder Cartoons: Der Fernseher bleibt für Kinder das Medium Nummer Eins. 79 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren gaben laut "Media Perspektiven" an, jeden oder fast jeden Tag Zeit vor der Flimmerkiste zu verbringen. Vor allem Samstag und Sonntag läuft bei Kindern der Fernseher.

Nur die alltäglichen Hausaufgaben hatten für sie einen ähnlichen Stellenwert (73 Prozent). Weit dahinter landeten Tätigkeiten wie Musik (44 Prozent) oder Radio hören (29 Prozent), Surfen im Internet oder Computer spielen (je 22 Prozent).

Spürbare Konkurrenz durch Computer und Internet

Dennoch kämpfen die TV-Sender besonders bei den älteren Kindern zwischen zehn und 13 Jahren gegen sinkende Reichweiten. "Je älter die Kinder werden, umso wichtiger werden Computer und Internet", erklärt Ulrike Karg. Schon seit Jahren zeigt sich dieser Reichweitenverlust, im vergangenen Jahr erreichte das Fernsehen im Schnitt mit 54 Prozent noch gut die Hälfte der Drei- bis 13-Jährigen. Die ältesten der befragten Kinder sahen auch insgesamt weniger fern, nämlich 99 Minuten täglich und damit zehn Minuten weniger als im Vorjahr.

Die beliebtesten Sender bei Kindern

Gegenüber Vollprogrammen wie ARD, ZDF, RTL oder ProSieben mit speziellen Programmfenstern für die Jüngsten konnten die Kindersender erneut punkten. Super RTL blieb mit seinem Kinder- und Familienprogramm unangefochten der beliebteste Sender und kam auf rund ein Fünftel Marktanteil, gefolgt von Kika mit 17,2 Prozent. In der Primetime von 19 bis 21 Uhr zog Kika allerdings an Super RTL vorbei auf den ersten Platz. Auch ProSieben war in dieser Zeit dank der Zeichentrickserie "Die Simpsons" und der US-Sitcom "Two and a half men" beliebt.

Auch angesichts vieler vor dem Fernseher verbrachter Stunden gibt es für TV-kritische Erzieher wenigstens eine gute Nachricht: In den warmen Sommermonaten sahen die Kinder deutlich weniger fern und gingen stattdessen an die frische Luft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website