t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKindergesundheit

ADS: Medikament Strattera kann schwere Nebenwirkungen auslösen (3)


Kindergesundheit
ADS-Medikament mit gefährlichen Nebenwirkungen

dpa, sca; rev; ots

10.12.2008Lesedauer: 1 Min.
Strattera: Verdacht auf fatale Nebenwirkungen. (Bild: Imago)Vergrößern des BildesStrattera: Verdacht auf fatale Nebenwirkungen. (Bild: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Frontal 21" berichtet vom heute 17-jährigen Tom , der ein guter Schüler war und sich in der fünften Klasse plötzlich verändert, unruhig wird, sich ablenken lässt. Auf Anraten der Lehrerin gehen die Eltern mit Tom zum Arzt, der ADHS diagnostiziert und dem Jungen anfangs Ritalin verschreibt. Später bekommt er dann das Medikament Strattera. Tom erinnert sich: "Dann kamen wir halt zu den Tabletten, ohne uns darüber informiert zu haben, was sie wirklich für Wirkungen haben."

Tom zog sich immer mehr zurück

In Frontal 21 wird berichtet, dass die Eltern Tom jahrelang Strattera geben. Zwar konnte ihr Sohn sich wieder besser in der Schule konzentrieren, doch der Junge zog sich immer mehr in sich zurück. Heute sagt Tom, dass ihn das Medikament runter gezogen habe. "Am Anfang war's noch okay, aber im Endeffekt wurde es dann immer schlimmer."

Tom hatte Selbstmordgedanken

Durch die Einnahme von Strattera habe er Gefühle wie Freude, Trauer oder Schmerz gar nicht mehr empfunden, seine Persönlichkeit habe sich verändert. "Man geht innerlich zu Grunde", so Tom in der ZDF-Dokumentation. Er haben auch über Selbstmord nachgedacht. "Zum Schluss habe ich mich gefühlt, wie wenn man an der Klippe steht und nur noch überlegt: springen oder nicht? Viel hat da nicht mehr gefehlt."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website