Startseite
Sie sind hier: Home > Eltern > Gesundheit >

Kleinkinder: Narkosemittel können Ursache für Lernstörungen sein

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Lernstörungen durch Anästhesie

27.03.2009, 11:41 Uhr | mmh, dapd

Verursachen Narkosemittel bei Kleinkindern Lernstörungen?Verursachen Narkosemittel bei Kleinkindern Lernstörungen? (Bild: Imago)Bei Operationen verabreichte Narkosemittel können die Hirnentwicklung von Kleinkindern beeinträchtigen. Werden die jungen Patienten in den ersten drei Lebensjahren wiederholt anästhesiert, entwickeln sie bis zum Erwachsenenalter eher Lernstörungen. #
Forum Diskutieren Sie mit
Newsletter Immer top-informiert mit dem Eltern-Newsletter

Spätere Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen

Damit bestätigt eine amerikanische Studie entsprechende Ergebnisse aus Tierversuchen erstmals auch am Menschen. Unklar ist allerdings, ob die Narkosemittel tatsächlich die Ursache der Lernprobleme sind. Studien an Nagetieren hatten schon früher darauf hingewiesen, dass Narkosemittel die Hirnentwicklung schädigen können. Umstritten ist allerdings, ob diese Ergebnisse auch für den Menschen gelten. Einigkeit besteht darin, dass das schnell wachsende Nervensystem kleiner Kinder besonders empfindlich ist. Nun werteten Anästhesisten der Mayo Clinic in Rochester medizinische Daten von mehr als 5.300 Kindern aus. Demnach hatte eine einzelne Anästhesie vor dem dritten Geburtstag keine erkennbaren Auswirkungen auf die spätere Schulleistung. Dagegen war das Risiko für Probleme im Lesen, Schreiben und Rechnen bei zwei solchen Behandlungen fast verdoppelt. Die Gefährdung stieg mit zunehmender Häufigkeit und Dauer des Einsatzes der Arzneimittel. Die meisten Behandlungen erfolgten entweder mit Lachgas oder aber mit Halothan. Dieses Medikament wird inzwischen zwar nur noch selten verwendet, aber die gängigen Folgepräparate haben den Forschern zufolge eine ähnliche Wirkung auf das Gehirn.

Keine voreiligen Schlüsse

Trotz des klaren Resultates warnt Studienleiter Robert Wilder im Fachblatt "Anesthesiology" vor voreiligen Schlüssen. "Das Problem ist, dass jeder, der anästhesiert wird, auch eine Operation hat", sagt er. "Es ist unklar, ob das Anästhetikum, die Belastung durch die Operation oder aber das zugrundeliegende Problem für die Lernstörungen verantwortlich ist."

U-Untersuchten Von der Geburt bis zur Pubertät
Babymassage Babymassage aus Indien
Babysauna Experten sind sich uneinig



Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal