Startseite
Sie sind hier: Home > Eltern > Gesundheit >

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mit bunten Figuren auf der Cornflakes-Packung schmeckt's besser

11.03.2011, 11:49 Uhr | dapd

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern. Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Bilder von Werbefiguren wie "Ronald McDonald" oder "Shrek" auf Lebensmittelpackungen können das Geschmackserlebnis von Kindern beeinflussen.

Geschmackserlebnis von Kindern ist manipulierbar

Wie in der Zeitschrift "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" berichtet, haben Wissenschaftler der University of Pennsylvania in Philadelphia herausgefunden, dass das Geschmackserlebnis von Kindern durch bunte Werbefiguren manipulierbar ist. Sie ließen 80 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren eine bestimmte Sorte Cerealien essen und zeigten ihnen unterschiedliche Packungen dazu. Diese trugen entweder die Aufschrift "Healthy Bits" ("Gesunde Stückchen") oder "Sugar Bits" ("Gezuckerte Stückchen"), außerdem trugen einige von ihnen Bilder von Werbefiguren. Danach bewerteten die Kinder den Geschmack der Cerealien auf einer Skala von eins bis fünf.

Kinder favorisieren, was gut aussieht

Im Ergebnis erhielten diejenigen die höchste Bewertung, die aus den Packungen mit der Aufschrift "Healthy Bits" und mit den Bildern von Werbefiguren stammten. Am schlechtesten bewertet wurden diejenigen aus den Packungen mit der Aufschrift "Sugar Bits", die ohne Bilder von Werbefiguren präsentiert wurden. Entscheidend für die Kinder ist also nicht der süße Geschmack. Die Tendenz zu bestimmten Lebensmitteln oder Süßigkeiten ist psychologisch bedingt und hängt mit der Beeinflussung durch die bunten Figuren auf der Packung zusammen. "Werbebotschaften, die zum gesunden Essen anregen, können kleine Kinder ansprechen, aber auf deren Bewertung von Lebensmitteln haben Bilder von Werbefiguren möglicherweise einen größeren Einfluss", schreiben die Forscher.



Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video


Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal