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Verbraucherschützer werfen Hipp Irreführung bei Instant-Tees vor

09.05.2012, 13:37 Uhr | AFP

Verbraucherschützer werfen Hipp Irreführung bei Instant-Tees vor . Der Instant-Tee von Hipp steht in der Kritik. (Quelle: Hersteller)

Der Instant-Tee von Hipp steht in der Kritik. (Quelle: Hersteller)

Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch wirft dem Baby- und Kindernahrungshersteller Hipp Irreführung bei der Vermarktung von Instant-Tees vor. Hipp bewerbe die Tees als Durstlöscher für Kinder ab dem zwölften Lebensmonat und stelle sie in einem Ratgeber auf eine Stufe mit Mineralwasser, erklärte Foodwatch. Tatsächlich enthalte eine Tasse fertigen Tees jedoch umgerechnet rund zweieinhalb Stück Würfelzucker, weil er aus Zuckergranulat bestehe, das mit Tee-Extrakt versetzt sei.

"Überflüssig wie ein fünftes Rad am Kinderwagen"

Als Durstlöscher für Kinder empfehlen Experten vor allem Wasser, als Alternative ungesüßte Tees oder stark verdünnte Saftschorlen. Der vom Bundesernährungsministerium geförderte aid Infodienst stufe die Instant-Tees als Süßigkeit ein, die nur selten und in geringen Mengen verzehrt werden sollten, warnte Foodwatch. "Gezuckerte Tees sind so überflüssig wie ein fünftes Rad am Kinderwagen", erklärte Anne Markwardt von der Verbraucherorganisation.

Je nach Geschmacksrichtung - "Früchte", "Waldfrüchte" oder "Apfel-Melisse" - bestehe das reine, noch nicht mit Wasser vermischte Granulat zu 94 bis 96 Prozent aus verschiedenen Zuckerarten. Dies gehe auch aus den Nährwertangaben auf den Teepackungen hervor. Würden die Angaben des Herstellers zur Zubereitung befolgt, enthielten 200 Milliliter Tee 7,6 Gramm Zucker.

Widerspruch zum Unternehmenskonzept

In der Werbung verbürge sich Unternehmenschef Claus Hipp "mit seinem Namen" dafür, "gesunde" und "kindgerechte" Lebensmittel herzustellen, und bekenne sich zur "großen Verantwortung" als Hersteller von Babynahrung. Die Instant-Tees auf Zuckergranulat-Basis bezeichne Hipp als "erfrischende und aromatische Durstlöscher", die schon ab dem zwölften Lebensmonat getrunken werden könnten, kritisierte Foodwatch. Bis vor kurzem seien sie sogar schon ab dem achten Lebensmonat empfohlen worden.

Hipps Werbestrategie stehe nicht nur im Gegensatz zu allen gängigen Empfehlungen für Kinderernährung, sie passe auch "ganz und gar nicht zu den so offensiv vorgetragenen Verantwortungsbekundungen des Unternehmenschefs", kritisierte Markwardt. Schließlich genieße das Unternehmen bei vielen Eltern eine hohe Glaubwürdigkeit.

Das sagt Hipp dazu

Das Unternehmen ging in einer Stellungnahme auf die Kritik ein und erklärte, es biete für das Flaschenalter, also für das erste Lebensjahr, nur zahnschonende Tees ohne Zuckerzusatz an. In dieser Zeit sei das Risiko von Zahnschäden durch Dauernuckeln hoch. Instant-Tees würden dagegen erst ab dem Kleinkindalter angeboten, "wenn Getränke aus der Tasse getrunken werden und das Risiko für Dauernuckeln entsprechend niedrig ist". Im Vergleich zu Saftschorlen hätten die Tees sogar einen geringeren Zuckergehalt, erklärte Hipp.

Kampagne gegen irreführende Werbepraktiken

Foodwatch startete im Internet eine Beschwerdeaktion. Die Organisation wendet sich mit ihrer Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittel-Herstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die ihrer Ansicht nach nicht das halten, was sie versprechen.

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