t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKindergesundheit

Buchtipp: Reise durch Amerika und durch die Welt des Autismus


Buchtipp: Reise durch Amerika und durch die Welt des Autismus

Zwei Männer auf der Suche nach Freiheit, auf der Suche nach sich selbst.
1 von 22
Quelle: Franco Antonello

Zwei Männer auf der Suche nach Freiheit, auf der Suche nach sich selbst. Eine Reise, die allem widerspricht, das Ärzte Eltern von autistischen Kindern raten: Abenteuer statt eiserne Disziplin im Tagesablauf. Gefühl statt Verstand, Spontaneität statt Zwang.

Die Zeit ist reif, um den Sprung zu wagen und etwas Neues zu riskieren.
2 von 22
Quelle: Franco Antonello

Die Zeit ist reif, um den Sprung zu wagen und etwas Neues zu riskieren. Der Plan zur Reise begann in Papa Franco zu arbeiten, als die Sommerferien nahten und es wieder darum ging, in akrobatischen Organisationsakten abzustimmen, wer wann bei Andrea sein könnte, während andere Kinder in Sommercamps sein würden oder mit Oma und Opa verreisen. "Nein, dieses Mal wird alles anders. Wenn ich mich schon derart anstrengen muss, dann für ein echtes Abenteuer."

Großes Abenteuer statt starrer Tagesablauf.
3 von 22
Quelle: Franco Antonello

Großes Abenteuer statt starrer Tagesablauf.

"Das wird unsere Reise. Verrückt, aufregend, ein bisschen leichtsinnig, und ein bisschen heilsam."
4 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Das wird unsere Reise. Verrückt, aufregend, ein bisschen leichtsinnig, und ein bisschen heilsam."

Andrea lacht viel in dieser Zeit.
5 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Manche Leute sagen, dass das Leben mit einem autistischen Kind fremdbestimmt sei, ja, dass man einer Art Tyrannei zum Opfer falle. Wenn ich mir vorstelle, was passieren würde, wenn Andrea die Welt regierte, muss ich lachen."

Andrea liebt Farben.
6 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Als Erstes hätten die Wochen eine Farbe. In der roten Woche Bahn frei für den Handel mit Karotten, Orangen, Tomaten, Subventionen nur für diese Produkte und totales Fahrverbot für Lastwagen mit Broccoli, Wirsing oder Erbsen. Wenn aber die grüne Woche anbricht, füllen sich die Geschäfte mit dem vorher nicht erlaubten Gemüse, die Kisten mit Orangen werden unverzüglich nach Sizilien zurückgeschickt und die Karotten eine um die andere wieder in die Erde gesteckt."

"Nie gäbe es eine violette Woche, sehr zum Leidwesen aller Fans von Pflaumen und Auberginen."
7 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Nie gäbe es eine violette Woche, sehr zum Leidwesen aller Fans von Pflaumen und Auberginen."

Farben sind seine Stimmung - seine T-Shirts ein Stimmungsbarometer.
8 von 22
Quelle: Franco Antonello

Farben sind seine Stimmung - seine T-Shirts ein Stimmungsbarometer.

Halb voll oder halb leer , dieses Dilemma wäre unbekannt.
9 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Halb voll oder halb leer , dieses Dilemma wäre unbekannt. Flaschen oder andere Behältnisse müssen immer entweder leer oder voll sein und die Kugelschreiberminen alle drin oder alle draußen, nie halb so, halb so, sonst geht immer ein Stift kaputt und einer nicht. Dieses Risiko muss vermieden werden."

"Ich will die Menschen kennenlernen."
10 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Ich will die Menschen kennenlernen."

"Wer bin ich autistischer Junge?"
11 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Wer bin ich autistischer Junge?"

Ob Rocker oder Sambatänzerin - Andrea umarmt alle!
12 von 22
Quelle: Franco Antonello

Ob Rocker oder Sambatänzerin - Andrea umarmt alle!

Verschiedene Welten - auf der Reise findet Andrea den Zugang.
13 von 22
Quelle: Franco Antonello

Verschiedene Welten - auf der Reise findet Andrea den Zugang aus seiner Parallelwelt, die Autismus heißt.

"Die engsten Freunde haben sofort begriffen, dass es mir nicht um Ferien, sondern um Freiheit ging."
14 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Die engsten Freunde haben sofort begriffen, dass es mir nicht um Ferien, sondern um Freiheit ging."

Es tut gut aus der Routine der Heimat auszubrechen.
15 von 22
Quelle: Franco Antonello

Es tut gut, aus der Routine der Heimat auszubrechen. Die Menschen, die ihnen begegnen, reagieren positiv auf diesen ungewöhnlichen Jungen.

"Das ist unsere Reise!"
16 von 22

"Das ist unsere Reise!"

"Ich muss den Bauch fühlen um zu erkennen wer bei mir ist."
17 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Ich muss den Bauch fühlen um zu erkennen wer bei mir ist."

"Parallele Welt ist Autismus"
18 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Sollen wir unser Danke über den Ozean schicken, damit er es auf die andere Seite der Erde trägt?" Andrea lächelt. Und dann blicken zwei Männer an einem einsamen Strand auf die Wellen, breiten die Arme aus und schreien, so laut sie können: 'Danke!'"

Andrea saugt alle Eindrücke auf wie ein Schwamm.
19 von 22

Andrea saugt alle Eindrücke auf wie ein Schwamm.

Eine andere Art von Kur
20 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Schulmedizin, alternative Heilmethoden, spirituelle Praktiken. Immer hatten wir Vertrauen und nahmen Anregungen, Ratschläge und HIlfe an. Vorurteilslos. Wir schauten nach vorn. Jetzt fassen wir mal eine andere Art von Kur ins Auge. Ich bin überzeugt, dass sie funktioniert. Drei Monate lang werden wir frei sein."

"Andrea, fahren wir nach Amerika?" - "Amerika schön."
21 von 22
Quelle: Franco Antonello

"Andrea, fahren wir nach Amerika?" - "Amerika schön."

Buchtipp: Fulvio Ervas, Franco und Andrea Antonello, Wenn ich dich umarme, hab keine Angst, Diogenes, 2013, 16,90 Euro
22 von 22
Quelle: Diogenes

Buchtipp: Fulvio Ervas, Franco und Andrea Antonello, Wenn ich dich umarme, hab keine Angst, Diogenes, 2013, 16,90 EuroDiesem Buch sind alle Zitate entnommen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website