t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKindergesundheit

Chriurgen retten das Gesicht der kleinen Violet


Frontonasale Dysplasie
Chirurgen retten das Gesicht der kleinen Violet

t-online, cme

Aktualisiert am 24.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Dank einer Gesichts-OP kann die kleine Violet nun wieder lachen. (Screenshot: Bit Projects)Vergrößern des BildesDank einer Gesichts-OP kann die kleine Violet nun wieder lachen. (Screenshot: Bit Projects)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die kleine Violet kann wieder lachen. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Zweijährige hat eine schwere Gesichtsoperation hinter sich. Das Mädchen aus Oregon kam mit einer angeborenen Deformation des Gesichtes und der Schädelknochen zur Welt. Ärzte des Boston Children's Hospital gaben ihr ein neues Gesicht. Dabei half ihnen ein Modell aus dem 3-D-Drucker.

Schon kurz nach der Geburt war klar: Violet leidet an einer seltenen Erbkrankheit - der so genannten frontonasalen Dysplasie. Dabei sind verschiedene Teile des Körpers verformt, am auffälligsten sind die Besonderheiten im Gesicht: Die Augen liegen weit auseinander, die Nase ist flach und breit.

Modell aus dem 3-D-Drucker bildet Schädelknochen nach

Schon bald entschlossen sich Violets Eltern zu einer Operation und kontaktierten die Ärzte in Boston. "Der ganze Vorgang war nicht einfach, denn Violet brauchte nicht nur eine plastische Operation", sagt Marc Proctor, einer der behandelnden Chirurgen. Die Mediziner mussten am Schädelknochen arbeiten und dabei aufpassen, das Gehirn und wichtige Nervenverbindungen nicht zu beschädigen.

Mit Hilfe eines 3-D-Druckers bereiteten Proctor und seine Kollegen den Eingriff vor: Der Schädel des kleinen Mädchens wurde nachgebildet und die Ärzte vollzogen die komplizierte Prozedur zunächst an dem Modell. "Es war möglich, die Folgen der Operation schon vorher abzusehen, denn wir konnten es an dem Modell testen", erklärt der Arzt John G. Meara.

Weitere Operationen werden folgen

Mehrere Stunden dauerte die komplizierte Operation, bei der unter anderem der Schädelknochen aufgeschnitten und neu zusammengesetzt werden musste. Der Eingriff gelang. Nach einem sechswöchigen Krankenhausaufenthalt erholt sich die kleine Violet nun zuhause bei ihren Eltern. Das Kind ist jetzt glücklich und kann beim Spielen wieder lachen. Allerdings wird sich Violet in den nächsten Jahren noch weiteren Eingriffen unterziehen müssen.

Die berührende Geschichte des kleinen Mädchens hat das Krankenhaus im Internet veröffentlicht.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website