t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKindergesundheit

12-jährige Katelyn muss bis zu 12.000 Mal am Tag niesen


Ärzte stehen vor Rätsel
Mädchen kann nicht mehr aufhören zu niesen

Von t-online
Aktualisiert am 10.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Niesen:Vergrößern des BildesHatschi! So wie dem Mädchen auf diesem Symbolbild geht es Katelyn aus Texas bis zu 12.000 mal am Tag. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die zwölfjährige Katelyn Thornley kann kaum einen Satz vollenden, ohne dass ihr Körper von einer Niesattacke geschüttelt wird. Das Mädchen aus Texas leidet unter einem rätselhaften Phänomen: Bis zu 12.000 Mal am Tag muss sie niesen, manchmal 20 mal hintereinander in einer Minute. Jetzt gibt es einen ersten Hinweise zur Ursache.

"Wünschte, ich könnte meinen Körper verlassen"

In einem Video von CBS News erzählt Katelyn, wie sehr sie unter dem abnormen Niesreflex leidet. "Ich habe ständig Schmerzen", sagt sie. Ihr Bauch tut weh und die Beine sind von der Anstrengung schon geschwächt. Vor lauter Niesen kommt sie kaum noch zum Essen. Einschlafen kann sie nur, wenn sie Benadryl einnimmt. Das ist ein in den USA gebräuchliches Allergiemedikament, das den Niesreiz dämpft und gleichzeitig müde macht. "Manchmal wünschte ich mir, dass ich meinen Körper für eine Weile verlassen könnte, um mal zur Ruhe zu kommen", sagt sie.


Zu allem Überfluss musste das Mädchen in der Schule auch noch den Spott ihrer Mitschüler über sich ergehen lassen. "Aber das ist gar nicht witzig", klagt Katelyn. Inzwischen ist die Teilnahme am Unterricht für sie unmöglich, auch ihr Hobby, Klarinettespielen, musste sie aufgeben. Das Niesen hat ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Neurologe hegt eine Vermutung

"Es ist kaum mitanzusehen", sagt der Vater und kann die Tränen nur schwer unterdrücken. Die Eltern sind inzwischen so verzweifelt, dass sie sich von einem Interview beim US-Sender Fox26News nützliche Hinweise auf die Ursache von Katelyns Leiden erhoffen. Der Neurologe Mered Parnes aus Houston, der als Experte ins Studio eingeladen wurde, hat bereits eine These: Es könnte sich um einen Tic handeln. Das anfallartige Auftreten des Niesens passe in die Symptomatik.

Tics können sich in unterschiedlichsten Formen äußern, beispielsweise zwanghaftes Augenblinzeln, Schniefen, Schulterzucken oder Grimassieren. Eine extreme Variante ist das Tourette-Syndrom. Häufig entwickele sich ein Tic während der ersten Schuljahre und flaue im Erwachsenenalter ab, erklärte Parnes. Falls sich Katelyns Niesattacken wirklich als Tic entpuppen, hat der Experte eine gute Nachricht für sie: "Mit Medikamenten lässt sich das relativ gut behandeln."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website