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Übergewicht  

Abnehm-Tipps für Jugendliche

04.12.2009, 15:23 Uhr

Abnehmen: Tipps für Jugendliche. Ein schlankes Mädchen und ein dickes Mädchen sitzen nebeneinander.

Mit diesen Tipps klappt das Abnehmen bei Jugendlichen. (Bild: Imago)

Jugendliche mit starkem Übergewicht können dauerhaft abnehmen, wenn sie konsequent einfache Maßnahmen verfolgen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der San Diego School of medicine im Journal of the American Dietetic Association. Sie erhoben bei 130 übergewichtigen Jugendlichen deren Ernährung, Bewegung, Häufigkeit der Gewichtswägung sowie das aktuelle Gewicht, verzeichneten die Abnehm-Strategien und verglichen diese mit den Resultaten. Dabei zeigten sich, dass manche Maßnahmen geeignet sind, um überschüssige Kilos zu verlieren - andere jedoch nicht.

Gesunde Strategien

Die Forscher unterteilten die Abnehm-Maßnahmen in vier Gruppen. Die erste Gruppe der "gesunden" Maßnahmen umfasste mehr und verschiedene Arten von Sport und Bewegung, eine Kalorienreduktion, die Einschränkung von hochfettiger Ernährung, Fast Food und zuckergesüßten Getränken, vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse, häufiges Wassertrinken sowie eine Selbstkontrolle auf der Waage.

Ungesunde Maßnahmen

Als "ungesunde" Strategien erkannte man hingegen Abführmittel, harntreibende Mittel, Erbrechen, Rauchen und Hungerkuren. Unter dem Begriff "extreme Ernährungsänderungen" gruppierte man flüssige Ergänzungsmittel, die sogenannte Atkins-Diät, strukturierte Diäten, Fasten sowie verstärkte Proteineinnahmen. Schließlich wurde als vierte Kategorie die des "strukturierten Verhaltens" bezeichnet, wozu das Kalorienzählen, das Führen detaillierter Aufzeichnungen über Ernährung sowie die Betreuung durch einen Ernährungsspezialisten gezählt wurde.

Hoffnung besteht

Jeder zweite Jugendliche schaffte es, sein Körpergewicht deutlich zu reduzieren, der Rest nicht. Wer sechs oder mehr der Strategien aus der Gruppe der gesunden Maßnahmen angewandt hatte, gehörte eher zur Gruppe der "Erfolgreichen". Häufig anzutreffen waren hier besonders die vermehrte Bewegung und das Treppensteigen, das Zurückschalten bei Softdrinks und die regelmäßige Gewichtskontrolle. Strukturierte Ansätze waren bei einigen wenigen zielführend, als Schlusslichter lagen die ungesunden Strategien und extremen Ernährungsumstellungen gleichauf.

Es ist zu schaffen

Rund um das Thema Adipositas (Übergewicht) bei Jugendlichen ist oft Resignation anzutreffen, da entsprechende Programme kaum Erfolg zeigen. Studienautor Kerri Boutelle wertet die Ergebnisse jedoch als Funken Hoffnung, dass Jugendliche sehr wohl abnehmen und das erreichte Gewicht beibehalten können. "Weiters wurde klar, dass es sich nicht um Zauberei, sondern um einfache Maßnahmen handelt, wie etwa mehr Obst- und Gemüse, weniger Fett und weniger sitzende Tätigkeiten", so Boutelle.


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