t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKindergesundheit

Schule: Dicke Kinder bekommen schlechtere Noten


Übergewicht bei Kindern
Studie: Schlechtere Schulnoten bei übergewichtigen Kindern

Von t-online, afp
Aktualisiert am 30.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Dicke Kinder werden in Mathe schlechter benotet - zu diesem Ergebnis kommt eine Sozialstudie.Vergrößern des BildesDicke Kinder werden in Mathe schlechter benotet - zu diesem Ergebnis kommt eine Sozialstudie. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Übergewichtige Kinder

BMI wirkt sich auf Schulnoten aus

Die Untersuchung beruht auf Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Mikrozensus 2009. Die Frage war, wie der sogenannte Body-Mass-Index von Schülern mit deren Schulnoten sowie dem Übertritt aufs Gymnasium zusammenhängt - auch der gelingt laut Studie übergewichtigen Heranwachsenden seltener. Der negative Effekt des Übergewichts auf die Schulleistungen besteht dabei laut Studie unabhängig vom sozialen Status der Familie, aus der die Betroffenen kommen. Ob und wie stark Eltern und Lehrer den fülligen Kindern negative Eigenschaften zuschreiben, konnten die Wissenschaftler nicht klären.

In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren übergewichtig, sechs Prozent gelten als fettleibig.

Dicke Mädchen haben Verhaltensprobleme

Die Wissenschaftler führen die schlechten Mathenoten bei den Mädchen vor allem darauf zurück, dass sie häufiger gehänselt werden. In der Folge entwickeln die Mädchen ein geringeres Selbstwertgefühl und weisen Verhaltensprobleme auf. Bei Jungen ließ sich dieser Effekt nicht nachweisen. Allerdings leiden auch sie unter einem geringen Selbstwert.

Lehrer bewerten nicht die reine Leistung

Dass Lehrer jedoch nicht immer allein die Leistungen ihrer Schüler bewerten, sondern auch Vorurteile dabei eine Rolle spielen, zeigte schon eine frühere Untersuchung zu Vornamen und deren Wirkung. Laut der Studie der Universität Oldenburg kann ein Vorname die späteren Bildungschancen eines Kindes wesentlich beeinträchtigen.

2000 Grundschullehrer wurden damals gefragt, welche Erwartungen Vornamen in ihnen auslösen würden. Bei vielen Vornamen stellten die Forscher einen deutlichen Zusammenhang zu Annahmen fest, die Fähigkeiten und Verhalten der Kinder betreffen, während kritische Distanz nur selten anzutreffen war. Das heißt, zum Teil werden Schüler von Pädagogen nur anhand des Vornamens in eine bestimmte Schublade gesteckt. Nicht auszuschließen, dass Übergewicht einen ähnlichen Effekt hat.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website