Gewinnspiel
100 "Exploriboxen" für kleine Forscher zu gewinnen13.08.2013, 14:50 Uhr
Gewinnspiel: Wir verlosen 100 Exploriboxen (Quelle: Experimentierkind GmbH )
Wie entsteht eigentlich Regen? Warum können Flugzeuge fliegen? Kinder haben einen unstillbaren Wissensdurst und bringen Eltern mit ihren Fragen schnell in Verlegenheit. Viele rätselhafte Vorgänge des Alltags können sie am besten durch eigene Experimente erkunden und verstehen. Deshalb haben drei junge Ingenieure aus Berlin die "Exploribox" entwickelt, eine zeitgemäße Variante des Experimentierkastens. Wir verlosen 100 "Exploriboxen" auf unserer Facebook-Fanpage "Eltern-Welt".
Die Experimentierkästen sind für Kinder von fünf bis zehn Jahren konzipiert. Jede Box enthält Material für acht bis zwölf Experimente mit kindgerechten Anleitungen zu Themen aus den Bereichen Chemie, Physik, Astronomie ,Geologie und Biologie. Die Eltern-Redaktion von t-online.de ließ sich das Konzept von Mitbegründerin Karolina Cyganek erklären:
Wie kamen Sie auf die Idee zur "Exploribox"?
"Inna Kübler, Christian Brose und ich waren während der Studienzeit viel als Mentoren unterwegs, haben mit Schülern experimentiert und an verschiedenen Programmen zur naturwissenschaftlichen Nachwuchsförderung teilgenommen. Christian hat sogar drei Schülerlabore an der TU Berlin für verschiedene Fachbereiche mit aufgebaut. Die Idee, junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern, liegt uns Dreien am Herzen."
Warum wird die Box als Abonnement angeboten?
"Eltern können die Boxen im Internet auf der Seite exploribox.com einzeln oder als monatliches Abonnement bestellen. Die Kontinuität eines Abos bietet Kindern die Chance ein Interesse für Naturwissenschaften über einen Zeitraum zu entdecken und weiterzuentwickeln."
Kommt das Experimentieren in der "echten" Welt zu kurz, weil Kinder sich immer mehr mit elektronischen Medien beschäftigen?
"Ja und nein. Ich glaube ganz fest daran, dass das Internet und neue Technologien viele spannende Möglichkeiten für Kinder bieten, um Dinge zu beobachten, entdecken oder zu lernen. Aber das sind nur Gedankenexperimente, die sich hauptsächlich im Kopf abspielen, bei denen der Erfahrungsfaktor sowie das Gefühl etwas wirklich selbst geschafft zu haben oft fehlen. Finger und Schreibtisch bleiben am Ende sauber.
Uns ist es ein Anliegen, dass Kinder selbst Dinge ausprobieren - zum Beispiel erleben wie es ist, Boote zum Schwimmen zu bringen - und am Ende stolz auf das sind, was sie gemacht haben. Uns geht es ja genauso. Manchmal stoßen wir auf ein Experiment, lesen es uns durch, aber die wirkliche Begeisterung kommt erst, nachdem wir es selber ausprobiert haben."
Wie entwickeln Sie die Themen der Experimentierkästen?
"Die Ideen für die Themen der 'Exploribox' haben zwei Ursprünge. Zum einen experimentieren wir viel mit Kindern in Schulen oder auf Events. Dabei schnappen wir oft spannende Kinderfragen auf. Zum anderen wollen wir Kindern die Möglichkeit geben Dinge zu erforschen, die sie aktuell im Alltag erleben. So ist zum Beispiel das letze Thema 'Sonne' entstanden. Dabei erfahren die Kinder, warum sie Sonnencreme bei starkem Sonnenschein brauchen oder warum sich dunkle Gegenstände schneller erwärmen als helle."
13.08.2013, 14:50 Uhr
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Einsatzkräfte müssen in Colorado hohes Wagnis eingehen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Vierbeiner macht es vor, das Kind macht es nach. Video
Der umfassende Ratgeber für Eltern und solche, die es werden wollen. mehr
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und nehmen Sie teil an unserem Facebook-Gewinnspiel. mehr
Einfach Fotos hochladen, schon kommt das Wunschkind. mehr
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A-E
F-J
S-Z