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Eisenmangel: Pubertierende Mädchen besonders gefährdet

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Eisenmangel  

Pubertierende Mädchen besonders gefährdet

| dpa

Eisenmangel: Pubertierende Mädchen besonders gefährdet. Mädchen und Junge machen sich einen Salat.

Grünes Blattgemüse ist besonders eisenreich. (Bild: Imago)

Eisenmangel gehört in Europa zu den häufigsten Mangelerscheinungen bei Kindern und Jugendlichen. Ihr Körper braucht insbesondere in Wachstumsphasen viel Eisen. "Pubertierende Mädchen brauchen mehr Eisen in der Nahrung als Jungen im gleichen Alter, da sie durch ihre Menstruation zusätzlich Eisen verlieren", erläutert Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Köln.

Eisenmangel durch Extremsport

Machen sie noch zusätzlich eine Diät oder ernähren sie sich vegetarisch, sollten sie besonders auf genügend Eisen in ihrem Speiseplan achten, rät der Mediziner. "Auch extremer Sport kann bei Mädchen wie Jungen zu Eisenverlust führen."

Eisen mit fleischhaltiger Kost aufnehmen

Hinweise auf Eisenmangel können Blässe, Konzentrationsmangel, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, brüchige Haare und Fingernägel sowie spröde und eingerissene Lippen sein. "Der Körper nimmt Eisen über Fleisch leichter auf als über pflanzliche Nahrungsmittel", sagt Fegeler. "In Kombination mit Vitamin-C-reichen Früchten oder Gemüsesorten kann pflanzliches Eisen etwas besser verwertet werden."

Rotes Fleisch, Fisch, Geflügelfleisch und Tofu

Eisenreich sind rotes Fleisch, dunkles Geflügelfleisch wie Straußenfleisch, Thunfisch, Lachs, Eier, Tofu, getrocknete Bohnen und Erbsen, getrocknete Früchte sowie grünes Blattgemüse. Ein 150-Gramm-Stück mageres Rinderfleisch enthält beispielsweise sechs Milligramm (mg) Eisen, 100 Gramm Dosensardinen fünf mg und 90 Gramm gedämpftes grünes Gemüse ein mg Eisen. (Eisenhaltige Lebensmittel: Ernährungstipps)

Kein Kaffee oder Tee zum Essen

Ungünstig auf die Eisenaufnahme wirken sich Tannine aus, die zum Beispiel im Tee oder Kaffee enthalten sind. Deshalb sollten Vegetarier zum Essen keinen schwarzen oder grünen Tee oder Kaffee trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Mädchen und junge Frauen zwischen zehn und 19 Jahren 15 mg Eisen täglich und für Jungen in dieser Altersgruppe zwölf mg Eisen pro Tag.

ratgeber.t-online.de - Eisenhaltige Lebensmittel: Ernährungstipps

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