t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieTeens

Wasserpfeife: Shisha-Rauchen ist schädlicher als Zigaretten


Wasserpfeife
Shisha-Rauchen ist schädlicher als Zigaretten

dpa, sjm

Aktualisiert am 20.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sonne scheint, es wird immer wärmer. Wenn die Grillsaison startet, treffen sich viele Teenager auch um draußen Shisha zu rauchen. Immer mehr Jugendliche greifen zur Wasserpfeife statt zur Zigarette - und unterschätzen das Risiko. "Es ist ein Mythos, dass Wasserpfeife-Rauchen weniger gefährlich ist, weil das Wasser die Schadstoffe herausfiltert. Das Gegenteil ist der Fall", so der Leiter der Suchtprävention in der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Peter Lang.

Jeder zehnte Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren greift nach Befragungen von Experten mittlerweile regelmäßig zur "Shisha" genannten Wasserpfeife. Besonders bei Gymnasiasten, bei denen Rauchen inzwischen häufig verpönt ist, sei der Anteil der Shisha-Raucher höher als der der Zigarettenraucher. Das Fatale: "Nur jeder zweite Jugendliche weiß, dass Wasserpfeife-Rauchen schädlich ist."

Erdbeere oder Banane

Beim Shisha-Rauchen wird der Tabak nicht wie bei der Zigarette angezündet und direkt eingesaugt. Stattdessen wird feuchter Tabak, der häufig mit Aromen versehen ist, mit Kohle erhitzt. Der Rauch wird danach durch ein Wasserbehältnis gezogen. "Dadurch hat man beim Rauchen nicht dieses unangenehme kratzige Gefühl", erklärte Lang. Der Rauch schmecke oft nach Fruchtaromen wie Erdbeere oder Banane. "Viele glauben, deswegen sei das Wasserpfeife-Rauchen sogar gesund."

Gesundheitliche Risiken

Das Gegenteil ist der Fall. "Der Tabak brennt nicht, sondern schwelt bei niedrigeren Temperaturen", erklärte Lang. Dadurch entstünden besonders viele Gifte. "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Langfristig steige die Gefahr für Lungenkrebs, aber auch für Krebsgeschwüre an der Lippe oder der Blase deutlich. "Für Jugendliche wirkt das oft weit weg. Leider ist es das aber nicht."

Geselliges Phänomen

Wasserpfeifen sind aus den Kulturen des östlichen Mittelmeerraum nach Deutschland gekommen. "Im Regelfall ist das Rauchen bei den Jugendlichen ein geselliges Phänomen, wenn man gemütlich zusammen sitzt", sagte Lang. Nur sehr wenige der Raucher greifen täglich zur Wasserpfeife. "Deswegen bezeichnen sich viele Konsumenten auch selbst nicht als Raucher." Die meisten würden zwei bis dreimal im Monat Wasserpfeife rauchen. Sorgen bereite vor allem der Trend bei den Jüngeren: "In der Gruppe der 15-Jährigen gibt es inzwischen so viele Zigaretten- wie Shisha-Raucher, etwa 15 Prozent", sagt Lang.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website