t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieTeens

Mobbing nicht mehr ertragen: Tims Selbstmord erschüttert Niederländer


Mobbing nicht mehr ertragen
Tims Selbstmord erschüttert ein ganzes Land

dpa, Annette Birschel

07.11.2012Lesedauer: 3 Min.
Tims Selbstmord hat die Holländer aufgewühlt.Vergrößern des BildesTims Selbstmord hat die Holländer aufgewühlt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Verspottet, gemobbt, gehänselt, ausgeschlossen": Der 20 Jahre alte Niederländer Tim mochte ein solches Leben nicht länger ertragen. Doch keiner hatte etwas gemerkt.

"Dies darf nie wieder geschehen"

Große dunkle Augen im schmalen Gesicht, modisches Stoppelhaar und ein freundliches Lachen: So blickt Tim Ribberink von seiner eigenen Todesanzeige. Der 20-jährige Niederländer nahm sich das Leben, weil er sich jahrelang gemobbt fühlte. "Dies darf nie wieder geschehen", mahnten die Eltern kurz vor der Trauerfeier für ihren Sohn. Diese Quälereien müssten entschieden bekämpft werden. "Ein Kind, das durch Mobber ausgeschlossen wird, darf sich nie gezwungen fühlen, diesen letzten Ausweg zu wählen."

Tims Selbstmord hat das ganze Land aufgerüttelt

Ein Pfarrer verlas die bewegende Erklärung von Hetty und Gerrit Ribberink. Sie hatten mit der Traueranzeige für ihren Sohn das Land aufgerüttelt. Darin zitierten sie aus dem Abschiedsbrief ihres Sohnes. "Liebe Pap und Mam, ich wurde mein ganzes Leben lang verspottet, gemobbt, gehänselt und ausgeschlossen. Ihr seid fantastisch. Ich hoffe, dass ihr nicht sauer seid. Auf Wiedersehen, Tim".

"Blut an den Händen"

Für Zehntausende Niederländer war diese Anzeige ein bestürzendes Signal. Sie reagierten vor allem auf den Sozialen Netzwerken Twitter und Facebook. "Diejenigen, die Tim gemobbt haben, haben Blut an den Händen", twitterte "Ewoud". "Ineke" schreibt: "Wann hört das endlich auf?"

Tim wurde schon in der Grundschule schikaniert

Fassungslos sind auch Nachbarn und Bekannte im Wohnort der Familie, dem Dorf Tilligte nahe der deutschen Grenze. Keiner will etwas von seinem Leidensweg gemerkt haben. Auch die Eltern wussten nur, dass Tim schon auf der Grundschule regelmäßig schikaniert wurde.

Im Internet gehen die Beleidigungen weiter

Doch die Schikanen und Beleidigungen gingen weiter - auch im Internet. Unbekannte hatten im Namen von Tim Berichte auf einer Bewertungsseite für Gaststätten hinterlassen. "Ich bin ein loser und homo", hieß es im vergangenen Sommer. Die Eltern meldeten dies jetzt der Polizei. Aber sie wollen keine Strafe für die Schuldigen. "Wir hoffen nur, dass die Mobber nachdenken über die Folgen ihres Verhaltens."

Tim wollte Geschichtslehrer werden

Auch auf der pädagogischen Hochschule Windesheim, an der Tim studierte, war von Mobbing nichts bekannt. "Es ging ihm gerade sehr gut bei uns", sagte Direktor Lex Stomp einem Radiosender. Tim wollte Geschichtslehrer werden. "Er bereitete sich auf ein Auslandspraktikum vor."

An der Schlafzimmerwand hängt ein Zitat von Churchill

Tim selbst hatte seine Eltern beruhigt. Er sei nun stärker, habe er gesagt, berichtete der Pfarrer. Vielleicht wollte er das selbst glauben. An der Wand in seinem Schlafzimmer hing ein Zitat von Winston Churchill: "Never, never, never give up."

Zehn Prozent werden gemobbt

"Die Umwelt nimmt die Signale meistens nicht wahr", sagt der Psychologe und Mobbing-Experte Bob van der Meer. Zehn Prozent der niederländischen Kinder und Jugendlichen würden gemobbt. In Deutschland sei sogar jeder sechste Schüler betroffen.

"Pesten" nennen die Niederländer das treffend: Mit Worten werden die Opfer verseucht und können sich oft nicht gegen diese Pest wehren. "Aber man kann etwas tun", versichert van der Meer. Seit 2006 müssen Schulen ein sogenanntes Mobbing-Protokoll führen. Das sei aber zu wenig, sagt der Psychologe. "Wir werden aufgerüttelt von so einem Fall, doch dann geschieht nichts."

"Du hast uns tief im Innersten berührt"

Die Signale der Opfer sind schwer zu erkennen, weil sie nicht laut um Hilfe rufen. Das tat Tim auch nicht. "Du hattest nicht immer Rückenwind", schreibt Tims Familie in einer anderen Todesanzeige. "Doch du hast dir nie etwas anmerken lassen, und wir konnten nicht in dich hineinschauen. Jetzt hast du uns tief im Innersten berührt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website