t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieTeens

Pubertät: Die häufigsten Fragen


"Wie merke ich, dass ich verliebt bin?" Was Teenager wissen wollen

t-online, rev

Aktualisiert am 07.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Die Pubertät ist eine Zeit der Unsicherheit und mit vielen Fragen verbunden.Vergrößern des BildesDie Pubertät ist eine Zeit der Unsicherheit und mit vielen Fragen verbunden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele Eltern ist sie der absolute Horror: die Pubertät. Doch bei allem Klagen der Eltern wird häufig vergessen, dass diese Zeit auch für die Heranwachsenden selbst alles andere als leicht ist. Manche gehen locker damit um, anderen fällt es schwer, mit den einsetzenden Veränderungen am Körper und im Gefühlsleben zurechtzukommen. Unweigerlich stellen sich den Teenagern unzählige Fragen: Das sind einige der häufigsten.

"Das ist nur eine Phase, das geht schon wieder vorbei!" Was gerne mit solchen Sätzen als unbedeutende Laune abgetan wird, ist in Wirklichkeit eine einschneidende Zeit im Leben jedes Menschen. In der Pubertät verändert sich der Körper von Mädchen und Jungen wesentlich, die Hormonausschüttung stellt sich um und das Gehirn befindet sich im "Umbau". Die Folge ist vor allem eine große Unsicherheit, die die Jugendlichen in dieser Zeit plagt.

Ohne Vorwarnung streifen die Teenager ihre Kindheit ab und müssen sich plötzlich ganz neuen Herausforderungen stellen: Wann muss ich mir einen BH kaufen? Wie werde ich diese lästigen Pickel wieder los? Wie gehe ich mit der ersten Regelblutung um? Wie wirke ich auf das andere Geschlecht? Wie funktioniert Küssen? Und wie Sex?

Was Teenager in der Pubertät wissen wollen

Dieser und vieler anderen Fragen von Pubertierenden haben sich Pädagoge Jan von Holleben und die Journalistin Antje Helms in ihrem Buch "Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden" angenommen. Informativ und sprachlich der Zielgruppe angemessen, aber ohne sich dabei anzubiedern, wenden sich die Autoren an Jugendliche und deren wachsende Neugier. Holleben und Helms bearbeiten die wichtigsten Themen von körperlichen Veränderungen über die geschlechtlichen Unterschiede und das erste "Verknalltsein" bis hin zu Sex und Schwangerschaft.

Hauptverantwortung liegt bei den Eltern

Eltern sollten nicht glauben, dass das Buch ihnen ihre Pflichten abnehmen kann. So schwer es in dieser Phase auch manchmal fällt, es bleibt die Aufgabe von Mama und Papa, ihre Kinder zu begleiten, aufzuklären, sie zu unterstützen und ihnen mit Antworten und Ratschlägen zur Seite zu stehen. Da es jedoch Jugendlichen oft peinlich ist, bestimmte Themen mit den eigenen Eltern zu besprechen - wie auch der Erfolg der "Bravo"-Rubrik "Dr. Sommer" zeigt -, kann ein solcher Teenie-Ratgeber beispielsweise als Geschenk zum 13. Geburtstag sinnvoll sein.

Buch-Tipp: "Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden" von Jan von Holleben und Antje Helms. Gabriel Verlag. ISBN: 9783522303385. 16,95 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website